Zehntes Jahrgedächtnis für Pfarrer Bogdan Kaczmarek

Am 14. November 1995 gründeten Bogdan Kaczmarek und Andreas Nordhoff den BoNo-Direkthilfe e.V. zur Unterstützung der kirchlichen Jugendarbeit in Polen. Bogdan Kaczmarek, ehemaliger Kaplan in St. Nikolaus und auch der Gründervater der heutigen BONO-Direkthilfe, starb am 9. November 2010 in seiner Heimatstadt Bydgoszcz in Polen, wo er nach seiner pastoralen Tätigkeit für das Erzbistum Köln die letzte Phase seines Lebens verbrachte.

Am Samstag, dem 7. November, feiert der Kölner Pfarrer Dirk Peters, ebenfalls einst Kaplan in Bensberg und Moitzfeld und heute Schulseelsorger in Köln, zum Gedenken an den verstorbenen Seelsorger um 18 Uhr in St. Nikolauseinen Gottesdienst. Zur Mitfeier des 10. Jahrgedächtnisses von Bogdan Kaczmarek lädt der Vorstand von BONO, Michael Müller-Offermann und Gereon Wagener, herzlich ein.

Coronabedingt müssen sich Gottesdienstteilnehmer vorab mit Namen und Anschrift über das Pastoralbüro unter Tel. 02204-52424 (auch AB) oder digital über https://bit.ly/2SijQIQ anmelden. Aus demselben Grund sei leider auch das ursprünglich geplante anschließende Beisammensein im Treffpunkt nicht möglich, teilt der Vorstand mit. Ob und in welchem Rahmen gegebenenfalls noch ein privates Zusammensein, zum Beispiel in Form eines Lagerfeuers, möglich sei, werde kurzfristig entschieden.

Foto – Beatrice Tomasetti