Messdiener St. Joseph

Wer sind wir?
Wir sind eine wachsende Gemeinschaft mit aktuell 20 Messdiener:innen zwischen neun und 25 Jahren. Wir dienen gemeinsam bei Messen, Taufen und Hochzeiten und treffen uns regelmäßig zu Gruppenstunden, Ausflügen und Aktionen.

Hier einige Highlights aus den letzten Jahren:

  • diözesaner Ministrantentag Altenberg 2019
  • Phantasialand 2020
  • Messdienerwochenenden
  • Osteraktionen
  • Teilnahme am Bensberger Karnevalszug
  • Messdienerzeitung
  • Messdiener-Gottesdienste

Die gesamte Messdienerarbeit wird von der Leiterrunde organisiert und betreut. Unser Ziel ist es, jedem Kind eine wunderbare und unvergessliche Zeit zu bereiten und einen sicheren Raum zu bieten, in dem sich die Kinder und Jugendlichen entwickeln und ihren individuellen Glauben entdecken, leben und hinterfragen können.

 

Wie kann ich mitmachen?

Nach der Erstkommunion kann jeder bei uns Messdiener:in werden. Auch ältere Kinder und Jugendliche sind jederzeit willkommen!

Möchtest du auch eine der helfenden Hände unserer Priester und ein Teil einer starken Gemeinschaft sein? Mit vielen neuen Freundinnen und Freunden den Dienst am Altar verrichten? Möchtest du zu einer Gemeinschaft gehören, die Spaß und christliche Werte vermittelt und erlebt? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich einfach per Mail bei uns.

 

Podcast:

Seit dem Sommer 2021 gibt es unseren Podcast „Minis to go“, in dem wir uns über alle möglichen Themen zur Kirche und zu unserem Glauben unterhalten. Warum engagieren wir uns als junge Menschen in der katholischen Kirche? Was machen eigentlich die Messdiener:innen? Welche Berufe gibt es in der Kirche? Passen Glaube und Wissenschaft zusammen und was denken wir über das Beten? Diese Fragen und noch viel mehr besprechen wir zusammen. Es geht nicht um theologische Fachdiskussionen, sondern um unsere persönlichen Ansichten und Erfahrungen – unkompliziert und ehrlich. Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen zu finden. Viel Spaß beim reinhören!

 

Aktuelles:

Gruppenstunde: Freitag, 17:30-18:30 Uhr

 

Kontakt:

minis.moitzfeld[at]nikolaus-und-joseph.de

Die Leiterrunde besteht zurzeit aus: Johanna Böhmer, Elisabeth und Christina Böttger, Julia Saal und Clemens Neuhoff