Freunde und Förderer von St. Nikolaus Bensberg e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer von St. Nikolaus Bensberg e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das religiöse Gemeinschaftsleben in der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus zu fördern. Im Vordergrund steht dabei vor allem die bauliche Unterhaltung der Kirche, ihre Ausgestaltung sowie die Instandhaltung der sonstigen Gebäude der Kirchengemeinde, die der allgemeinen Seelsorge oder der sozialen Betreuung der Pfarrangehörigen dienen. Da diese Aufgaben immer weniger aus Kirchensteuermitteln finanziert werden können, will der Verein durch private Initiative einen Ausgleich schaffen.

Seit seinem Bestehen konnte der Förderverein schon zahlreiche Projekte verwirklichen – wie zum Beispiel:
  • die Ausstattung des Chorraums
  • die Verbesserung der Mikrofone und Lautsprecher
  • die Mitfinanzierung der Orgel
  • die Anschaffung von Gewändern für Messdiener und Kommunionkinder
  • die Renovierung und Möblierung des Treffpunkts
  • die neue Küche im Treffpunkt
  • die Anbringung von Schaukasten und Wegweiser auf dem Kirchplatz
  • die Restaurierung des Nikolausbildes im Seitenschiff
  • die Sanierung eines Raums für die Jugend
  • die Restaurierung und Verschönerung der Uhr am Kirchturm
  • Ausstattung und z.T. Neuanschaffung von Teilen der Weihnachtskrippe
Als weitere Vorhaben sind unter anderem geplant:
  • die Reparatur der Kirchenbänke
  • die Innenrenovierung der Kirche
  • weitere Ausstattung des Treffpunkts.

Dem Verein der Freunde und Förderer ist es ein Anliegen, kirchliche Räume zu schaffen und zu erhalten, die einen würdigen Rahmen für Gottesdienst und Verkündigung abgeben. Außerdem möchte man Begegnungsstätten für Jung und Alt einrichten, die einladend und gastlich wirken – auf Mitglieder wie auch auf Gäste der Gemeinde – und ein lebendiges Miteinander ermöglichen.

Vorsitzender:
Andreas Lücke

Konto bei der Bensberger Bank eG
IBAN: DE20 3706 2124 0007 0000 14


An dieser Stelle erscheinen regelmäßig die Tätigkeitsberichte des Vereins  der Freunde und Förderer von St. Nikolaus Bensberg e.V.

Download Info-Flyer

Neues vom Verein der Freunde und Förderer Bensberg e.V. (Juli 2022)

Sehr geehrte, liebe Interessierte am Verein der Freunde und Förderer von St. Nikolaus, Bensberg e.V.,

Am 27. Juni 2022 fand die jährliche Mitgliederversammlung statt, diesmal ließ es die Coronalage zu, sie als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Im Folgenden gebe ich Ihnen deshalb einen Überblick über das vergangene Arbeitsjahr des Vereins, welche Tätigkeiten er durchgeführt hat und welche Vorhaben sich in Planung befinden.

Im Treffpunkt hat sich viel getan: Die Hauptsache dabei sind Kauf und Einbau der neuen Küche. Dafür hatte der Verein über Jahre hinweg Spenden erhalten und Aktionen durchgeführt, so dass schließlich etwa 27.000 € für Küche und weitere Maßnahmen im Treffpunkt zusammengekommen sind. Gleichzeitig erhielt die Küche einen weiteren Zugang zum Flur des Treffpunkts, damit gerade bei großen Veranstaltungen die Verkehrswege vereinfacht werden. Die Küche hat 23.500 € gekostet und kann nun kleinere und größere Veranstaltungen der Gemeinde gut versorgen. Mit dem noch verbleibenden, für den Treffpunkt zweckgebundenen Betrag sollen nach Beschluss der Mitgliederversammlung schalldämpfende Türen an einigen Innenräumen angebracht werden.  

Wer den Treffpunkt betritt, sieht in der Tat, dass er nun insgesamt ein sehr viel einladenderesBild für den Besucher bietet. Der Treffpunkt ist die „gute Stube“. Die kann sich nun sehr gut sehen lassen. 

Unser Verein hat sich eingesetzt für die Anschaffung eines Pilgerstempels. Es handelt sich darum, dass unsere Kirche auf dem Jakobusweg nach Santiago de Compostela eine Pilgerkirche ist. Von den vielen Pilgerwegen durch ganz Europa, die sich zum Schluss im Nordwesten von Spanien bündeln, liegt unsere Kirche an der sogenannten Heidenstraße, die von Leipzig nach Köln führt und sich dort mit anderen Wegen vereinigt. Wir hoffen, dass nun bald Stempel und interessante Informationen einen guten Platz in der Kirche finden. Der Name „Heidenstraße“ hat vermutlich nichts zu tun mit Heiden, also Nichtchristen, sondern mit Gebieten, in denen Heideflächen anzutreffen waren und zum Teil noch sind.

Die wertvolle und schöne Weihnachtskrippe hat Ergänzung und Reparatur erfahren. Hervorheben möchte ich den „Neubau“ des Krippenstalls durch die Firma Cramer. Der neue Krippenstall steht nun als Ersatz für den marode gewordenen alten Stall und geradezu als Blickfang mit regionalen Bauelementen in der Advents- und Weihnachtszeit an dem gewohnten herausragenden Platz in der Kirche.

Kollekten, eine Wochenendaktion und in der Folge zahlreiche Spenden haben die Restaurierung der Zifferblätter und des Uhrwerks der Turmuhr ermöglicht. Die Spenden hierfür waren großzügig bemessen, so dass noch ein weiterer Betrag übrigbleibt, der im Sinne der Spender zu verwenden ist. Hierüber gleich mehr. Bald wird die Turmuhr schon von ferne über Bensberg zu sehen sein, zumal sie, wie üblich, mit einem hauchdünnen Überzug aus wetterfestem Gold versehen ist, das bei Sonnenlicht weithin leuchtet.

Zuspruch erfährt weiterhin die Neuauflage des Heftes mit Informationen und Betrachtungen über den Kreuzweg bei Gästen und Gemeindemitgliedern, das der Verein vorab finanziert hat. Nachgefragt sind ebenfalls die Hefte zu einzelnen Themen, die die Pfarrgemeinde und Bensberg betreffen und die von unserem Vorstandsmitglied Herrn Kurt Stollenwerk erstellt wurden. Es sind inzwischen mehr als 30 Schriften. Sie finden diese Hefte auf der Schriftenablage hinten in der Kirche.

Für die Erneuerung, Funktionalisierung und Verschönerung der Schriftenstände hat der Verein eine finanzielle Beteiligung in Aussicht gestellt.

Viel Arbeit hat eine notwendige Satzungsänderung mit sich gebracht. Die Vereinssatzung musste an schon aktuelle und an zu erwartende Gegebenheiten angepasst werden.

Aktuell: Die Coronalage hat gezeigt, dass Beratung und Beschlussfassung auch mit elektronischen Hilfsmitteln ermöglicht werden müssen, also als Videobesprechung oder über das Telefon. Ferner hat die Pfarrei St. Nikolaus keinen Leitenden Pfarrer mehr. Das wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Deshalb ist in der neuen Satzung der Vorstand um die Position des als geborenes Mitglied bisher tätigen Pfarrers verkleinert worden. Ein Pfarrer, der als Leitender Pfarrer eines vermutlich stark vergrößerten Seelsorgebereichs oder, wie es neuerdings heißt: Sendungsraums im Amt ist, soll aber das Recht haben, selbst oder vertreten durch einen von ihm Beauftragten in beratender Funktion an Vorstandssitzungen teilzunehmen.

Zu erwarten: Wir müssen davon ausgehen, dass unsere Pfarrei St. Nikolaus in der heutigen Rechtsform in Zukunft nicht mehr Bestand haben wird. Unser Verein hat aber den Vereinszweck, Gelder zur Verfügung zu stellen für Vorhaben auf dem Gebiet der noch vorhandenen Pfarrei St. Nikolaus und nicht für einen wie auch immer gearteten anderen Bereich. Dies sind wir den Mitgliedern und Unterstützern schuldig, die seit der Gründung 1983 die Tätigkeit des Vereins ermöglichen. Das machte einige Umformulierungen in der Satzung nötig, der die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr zugestimmt und uns dazu aufgefordert hatte.

Für die Jahre 2022 und 2023 gibt es folgende Überlegungen:

Nach dem coronabedingten Ausfall des ökumenischen Fests wird sich der Verein wie in vielen früheren Jahren in diesem Jahr 2022 wieder beteiligen mit einem Stand in der Nähe der Kirche. Das Fest ist in diesem Jahr verbunden mit dem Stadtfest in Bensberg.

Das eben erwähnten Geld, das noch übrig ist aus dem Vorhaben „Turmuhr“ soll im Sinne der Spender aufgewendet werden für zwei Handläufe auf oder an den Stufen zum Chorbereich. Sie sollen natürlich ansprechend gestaltet werden und zur übrigen Ausstattung im Chor gut passen. Das kann aber noch einige Zeit dauern, denn vermutlich hat der Denkmalschutz hier ein Wort mitzureden. Ein möglicher Restbetrag soll dann nach den Vorstellungen des Kirchenvorstands für den Innenraum der Kirche verwendet werden.

Ein weiteres Vorhaben soll bald verwirklicht werden: die Anschaffung eines Schrankes zur angemessenen Aufbewahrung der Krippenfiguren.

Zum Schluss noch ein Blick auf den Vorstand des Vereins:

Andreas Lücke (Vors.) / Markus Bollen (Stellv. Vors.) / Christoph Hagemann (Geschäftsführer) /

Maria Schwellenbach (Beis.) / Monika Schmidt (Schriftführerin) 

Sprechen Sie auch Bekannte und Freunde an, die ein Interesse daran haben könnten, unsere Anliegen finanziell und ideell zu unterstützen, insbesondere durch eine Mitgliedschaft im Verein.

So möchte ich auch in diesem Jahr Ihnen allen, die Sie durch Ihren Mitgliedsbeitrag oder durch zusätzliche Spenden dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Sie haben mitgeholfen, dass der Verein der Freunde und Förderer von St. Nikolaus, Bensberg e.V. die baulichen Einrichtungen und das Gemeindeleben mit seinen Mitteln fördern konnte, so wie es der Vereinszweck vorsieht. Dieses Anliegen wollen wir selbstverständlich auch in Zukunft verwirklichen. Wir wissen, dass es in dem Maß möglich ist, wie Sie es mit Ihrer Hilfe möglich machen.

Wir freuen uns auf Ihre weitere Verbundenheit.

Mit herzlichem Dank und herzlichem Gruß
Paul Blazek
(Vors. bis Juli 2023)