Was ist die Taufe?
Die Taufe ist das „Basis-Sakrament“ der Christen, gleich welcher Konfession sie angehören. So ist sie auch für uns Katholiken das „Eingangstor“ zur Kirche. Ohne sie können keine anderen Sakramente empfangen werden.
⦁ Sie bringt das uneingeschränkte »Ja« Gottes zum Menschen zum Ausdruck;
⦁ sie eröffnet die Zugehörigkeit zu Jesus Christus;
⦁ sie gliedert den Täufling in die Glaubensgemeinschaft der konkreten Kirche ein.
Wann und wie wird getauft?
Je nachdem, in welcher Lebensphase die Taufe zum Thema wird, unterscheiden sich auch Termin und Zugangsweg zur Taufe.
1.
Wer sein Kleinkind taufen lassen möchte, tut dies als Mutter und/oder Vater in stellvertretender Verantwortung für das Kind. Dies schließt die Bereitschaft ein, dem Kind den Weg zu persönlicher Glaubenserfahrung und in die Glaubensgemeinschaft der Kirche zu bahnen.
Die Anmeldung zur Taufe erfolgt über das Pfarrbüro (02204) 5 24 24, wo auch mögliche Tauftermine abgeklärt werden können.
Tauftermine (bei denen bis zu 3 Familien teilnehmen können) finden in der Regel am 1. Sonntag im Monat in St. Nikolaus oder in St. Joseph statt.
Der taufende Geistliche macht nach der Taufanmeldung einen Hausbesuch bei den Taufeltern.
2.
Wenn sich die Frage nach der Taufe im Schulkindalter stellt, dann erfolgt die Taufvorbereitung in aller Regel im Rahmen der Erstkommunionkatechese.
3.
Immer häufiger wächst auch bei religionslosen Jugendlichen bzw. Erwachsenen oder bei Angehörigen einer anderen Religion ein Interesse am Christentum und an der Gemeinschaft unserer katholischen Kirche. Für sie besteht jederzeit die Möglichkeit, mit einem Pfarrer Kontakt aufzunehmen (02204) 5 24 24 und die Möglichkeiten einer Taufvorbereitung abzuklären.


Downloads
