Wort von Dechant Norbert Hörter zur Vakanz im Seelsorgebereich Bensberg/Moitzfeld

Liebe Schwestern und Brüder in Bensberg und Moitzfeld,
Pfarrer Andreas Süß hat in diesen Tagen seine Pfarrstelle in Neuss angetreten. Der Erzbischof hat ihm die Leitung eines Sendungsraums als Aufgabe vorgeschlagen und er hat sich entschieden, diese Herausforderung, die ihm zugetraut und anvertraut wird, aktiv und mit Freude anzunehmen.

Mir ist klar, dass sein Fortgang viele Menschen vor Ort bekümmert und dass Sie auch in Sorge sind, wie es weitergeht. Nicht nur weil Pfarrer Süß persönlich fehlen wird, sondern auch weil zudem sein großes Engagement und seine Kreativität in der Pastoral scheinbar plötzlich wegfallen. Das aber, was vor Ort begonnen wurde, was die engagierten Katholikinnen und Katholiken, die Gremien und das Pastoralteam mit Herz, Tatkraft und guten Ideen auf den Weg gebracht haben – das soll, soweit gewünscht und möglich, weitergeführt werden. Das Engagement aller wird hierzu gebraucht. Ich stehe regelmäßig im Gespräch mit Ehrenamtlichen in den Gremien und hauptamtlichen Mitarbeitenden des Seelsorgebereichs. Dialog und Unterstützung werden in der Zeit der Vakanz, in der mich der Erzbischof zum Pfarrverweser in Bensberg/Moitzfeld ernannt hat, selbstverständlich weitergehen. Vieles können Sie, liebe Schwestern und Brüder, miteinander fortführen, und auch Neues kann entstehen. Wo nötig werden die Seelsorgerinnen und Seelsorger aus der Pfarrei St. Laurentius in der Stadtmitte das Pastoralteam in Bensberg und Moitzfeld unterstützen.

Personelle Veränderungen rufen nicht selten Furcht hervor, zumindest Skepsis. Wir als Kirche brauchen uns aber nicht zu fürchten. Im Zentrum unseres Glaubens steht die Begegnung mit Jesus Christus. Er zeigt uns den Weg. Er selbst ist der Weg. Wir Christinnen und Christen gehen zusammen auf diesem Weg. In seiner Gegenwart werden wir immer wieder neu angesprochen und positiv überrascht. Mit Christus ist Neues heilbringend erfahrbar, durch ihn wird neue Lebenskraft geweckt. Bei ihm ist Wandlung und Hoffnung, Liebe und Gemeinschaft. Dies sind Erfahrungen, die Sie und mich, die die Kirche tragen und die uns gemeinsam durch die Zeit der nichtbesetzten Pfarrstelle tragen werden.

So bin ich zuversichtlich, liebe Schwestern und Brüder, dass im geschwisterlichen Miteinander vor Ort in Bensberg/Moitzfeld viel Gutes bewahrt werden wird und Neues weiterwachsen kann. Ich wünsche uns allen dazu Gottes reichen Segen!

In herzlicher Verbundenheit grüßt Sie
Ihr Norbert Hörter
Dechant in RheinBerg und Pfarrverweser im Seelsorgebereich Bensberg/Moitzfeld