Willkommensteam bei Gottesdiensten sucht Verstärkung

Seitdem wieder öffentliche Gottesdienste in St. Nikolaus und St. Joseph gefeiert werden dürfen, empfängt ein freundliches Willkommensteam vor Beginn der Messen die Gottesdienstbesucher herzlich und trägt die Gläubigen namentlich in Listen ein, wenn sie sich nicht zuvor bereits online oder telefonisch im Pfarrbüro angemeldet haben. Diese Datenerhebung dient dazu, dass im Falle einer Ansteckung mögliche Infektionsketten rückverfolgt werden könnten.

Für St. Nikolaus sind bei dieser Erfassung seit Wochen unter anderem Julia und Rudi Alef im Einsatz, die die Menschen freundlich zur Sonntagsmesse begrüßen, sie eintragen – sofern es sich um spontane Gottesdienstteilnehmer handelt – und ihnen auch einen Platz zuweisen, wenn das Kontingent der zu vergebenen Plätze annähernd ausgereizt ist und manch einer keinen Überblick hat, wohin er sich setzen darf.

War die Nachfrage an Interessenten, die wieder live an einem Gottesdienst teilnehmen möchten, in den zurückliegenden Wochen überschaubar, zeigt sich nun doch zunehmend, dass immer mehr Menschen wieder zum Sonntagsgottesdienst kommen und dies organisatorisch – wegen der zu beachtenden Hygiene- und Abstandsregeln – gut vorbereitet sein will. Am letzten Sonntag, so Rudi Alef vom Pfarrgemeinderat, erreichte die Besucherzahl in St. Nikolaus einen neuen Rekord von insgesamt 92 Besuchern.

80 Plätze stehen zurzeit offiziell in St. Nikolaus zur Verfügung. Allerdings dürfen Familienangehörige oder Personen, die in einem gemeinsamen Haushalt zusammenleben, auch nebeneinander sitzen, ohne 1,50 m Abstand halten zu müssen und werden daher nicht auf einzelne Plätze verteilt. Auf diese Weise können mehr als die offiziell errechneten Plätze vergeben werden. „Wir wollen niemanden abweisen und wegschicken, daher nutzen wir jede Ecke in der Kirche, um zusätzliche Sitzplätze mit dem notwendigen Abstand zu schaffen“, betont Julia Alef. Bisher gab es auch immer genug freie Plätze in den Kirchen, so dass es auch möglich ist, ohne Voranmeldung zu den Gottesdiensten zum kommen.

Zur Entlastung des Paares werden weitere Personen gesucht, die sich über eine Doodle-Liste für einen der kommenden Sonntagsgottesdienste eintragen, um diesen Willkommensdienst an der Kirchentür zu übernehmen. Interessenten können sich entweder im Pfarrbüro (Telefon 5 24 24) oder bei Mitgliedern des PGR melden.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti