Von der Erstkommunion bis zur Kletterpartie

Rund um das Pfarrfest gab es in St. Joseph gleich mehrere Anlässe zum Feiern

Der angekündigte Regen blieb glücklicherweise bis zum Schluss aus – und so konnten alle Teilnehmer der Prozession in Moitzfeld trockenen Fußes von der Kapelle des Vinzenz Pallotti Hospitals zur Kirche St. Joseph gelangen und dort nach dem Schlusssegen gemeinsam Pfarrfest feiern. Außergewöhnlich war in diesem Jahr nicht nur der Startpunkt am VPH, sondern auch ein Ereignis, das für die besonders festliche Stimmung beim Familiengottesdienst sorgte: Armand Margjokaj aus Albanien, der mit seiner Familie in Moitzfeld lebt, erhielt seine erste Heilige Kommunion. Die gelungene Auswahl der Lied- und Gebetstexte hatte der Familienmesskreis übernommen.

Beim Pfarrfest wurde allerlei Unterhaltsames geboten: von Schmink- und Bastelaktionen für die Kleinen bis hin zur Kletterpartie am Kirchturm für die Nervenstarken und Schwindelfreien. Die übrigen stärkten sich am vielfältigen Salatbuffet und mit Spezialitäten vom Grill oder ließen sich im Pfarrsaal mit selbstgemachtem Kuchen verwöhnen. Bei einem frisch gezapften Kölsch kam man miteinander ins Gespräch. Erst als die letzten Besucher gegangen waren, fielen die ersten Regentropfen…

Text – Martina Martschin
Fotos – Heinz Pfeil