Sonntagsgottesdienste in den Seelsorgebereichen Bensberg/Moitzfeld und St. Laurentius

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus und St. Joseph!

Bei einem gemeinsamen Treffen der Pfarrgemeinderäte von Bensberg/Moitzfeld und St. Laurentius wurden die Zeiten der sonntäglichen Gottesdienste in beiden Seelsorgebereichen in den Blick genommen. Dies wurde notwendig, da Kreisdechant Norbert Hörter für einen weiteren Zeitraum gebeten wurde, die Pfarrverwesung des Seelsorgebereichs Bensberg/Moitzfeld zu übernehmen und gleichzeitig das hauptamtliche pastorale Personal, besonders durch die planmäßige Versetzung von Kaplan Neuhoff, nochmals reduziert wird. Auch der mittlerweile geänderte Umgang mit der Corona-Situation und die damit angepassten Hygieneregeln waren Anlass für dieses Treffen.

 Gemeinsam mit den hauptamtlichen pastoralen Diensten beider Seelsorgeeinheiten wurde für St. Laurentius eine Rückkehr zu den „gewohnten“ Zeiten festgelegt. Dies bedeutet die Wiederaufnahme der Gottesdienstordnung, die bis März 2020 Gültigkeit hatte. 
Die Sonntagsmessen werden am Vorabend um 17 Uhr in Hl. Drei Könige, am Sonntag um 9.30 Uhr in St. Marien und um 11 Uhr und 18 Uhr in St. Laurentius gefeiert. Die Zeiten für Werktagsgottesdienste, sowie Taufen, Trauungen und Beerdigungen bleiben unverändert in der derzeit gültigen Regelung.

Im Seelsorgebereich Bensberg/Moitzfeld wird die Vorabendmesse künftig am Samstag um 18.30 Uhr in St. Nikolaus gefeiert. Dies erlaubt in Notsituationen, dass ein Zelebrant beiden Vorabendmessen vorstehen kann.

Am Sonntag werden die Hl. Messen um 8 Uhr im Kardinal-Schulte-Haus, um 10 Uhr in St. Joseph und um 11.30 Uhr in St. Nikolaus gefeiert. Die Abendmesse am Sonntag wird zukünftig nicht mehr gefeiert.
Auch für Bensberg/Moitzfeld gilt, dass es keine Reduzierung der Werktagsgottesdienste gibt. Ebenfalls bleiben die Möglichkeiten für Taufen, Trauungen und Beerdigungen unverändert zur derzeit gängigen Praxis.

Diese Regelung tritt mit dem ersten Sonntag im Juli in Kraft und gilt bis auf weiteres. Die komplette Gottesdienstordnung finden Sie im Anhang und auf der Homepage des jeweiligen Seelsorgebereiches.

Ihnen allen ein gesegnetes und frohes Pfingstfest!

Mit herzlichen Grüßen 
Kreisdechant Norbert Hörter, Pfarrverweser

PDF: Gottesdienstordnung ab 27.06.2022