Pfarrer Cédric wird am ersten Juni-Wochenende verabschiedet

In den Gottesdiensten am 5. Juni – um 18 Uhr in der Abendmesse in St. Nikolaus – und am 6. Juni – um 10 Uhr in der Sonntagsmesse in St. Joseph – wird Pfr. Cédric Kongbo-Gbassinga aus dem Pastoralteam verabschiedet. Nach gut zweijähriger Tätigkeit als Subsidiar der Pfarreiengemeinschaft Bensberg/Moitzfeld verlässt der überaus beliebte Seelsorger das Bergische Land, um die Aufgabe des Generalsekretärs der zentralafrikanischen Bischofskonferenz in seiner Heimatdiözese Bangui zu übernehmen.

Bereits Anfang des Jahres hatten ihn dort die neun Landesbischöfe an die administrative Spitze ihrer Vollversammlung gewählt. Pfarrer Cédric hatte damals vier Wochen in Afrika verbracht und war bei dieser Gelegenheit bereits maßgeblich in die neue Arbeit eingebunden worden. Und nun tagt noch im Juni zum zweiten Mal dieses Gremium, so dass seine Präsenz in Bangui unbedingt erforderlich ist und sein Vertrag, der einen Aufenthalt in Deutschland ursprünglich noch bis zum 31. August vorgesehen hätte, vom Erzbistum Köln vorzeitig aufgelöst wird.

Doch eine Hürde muss der Theologe bis dahin noch nehmen: Bis zu seiner Abreise soll das Rigorosum stattgefunden haben, mit dem Pfarrer Cédric an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie zum Dr. theol. promoviert wird. Denn die letzten zwei Jahre in Bensberg/Moitzfeld hatten ihm zu 50 Prozent auch dazu gedient, seine Doktorarbeit über einen deutschen Theologen fertigzustellen – mit dem Titel: Relevanz der politischen Theologie von Johann Baptist Metz als Poetik des friedlichen Zusammenlebens im Blick auf die Krise in Zentralafrika.

Als Dank für seinen pastoralen Einsatz möchte die Pfarreiengemeinschaft die Finanzierung der Frachtkosten für die vielen Bücher übernehmen, die Pfarrer Cédric während seines Studiums in Deutschland angeschafft hat und die er gerne in seine afrikanische Heimat mitnehmen möchte. Wer sich an diesem Abschiedsgeschenk beteiligen will, hat dazu Gelegenheit bei einer Türkollekte, die eigens nach beiden Verabschiedungsgottesdiensten abgehalten wird, oder aber auch per Überweisung auf das Konto des Katholischen Kirchengemeindeverbandes bei der Kreissparkasse Köln: IBAN DE33 3705 0299 0334 0003 07, Kennwort „Abschied Pfarrer Cédric“.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti