Pfarrer Cédric dankt für Büchersendung

Zu seinem Abschied von Bensberg und Moitzfeld im Juni hatte sich Pfarrer Cédric Kongbo Gbassinga gewünscht, dass ihn seine in Deutschland zu Studienzwecken erworbenen Bücher nach Afrika begleiten – sprich, dass die Gemeinde ihm diesen Transport zum Geschenk macht. In diesen Tagen nun ist die kostbare Fracht, die von Paris aus auf dem Luftweg verschickt wurde, in der Zentralafrikanischen Republik angekommen. Alles sei unbeschadet, freut sich Pfarrer Cédric, der in einer kurzen Nachricht aus der Diözese Bangui noch einmal seine Dankbarkeit für die großzügige Spende zum Ausdruck bringt, mit der dieser Transport möglich geworden war. Auch seine Mitbrüder bedenkt er nochmals mit Dankesworten für die erlebte Geschwisterlichkeit im geistlichen Dienst.

Mittlerweile habe er sein neues Amt als Generalsekretär der zentralafrikanischen Bischofskonferenz angetreten, schreibt er weiter, und stehe daher permanent im engen Kontakt mit den Bischöfen seines Landes. Jede freie Minute sei mit Konferenzen, Sitzungen und Beratungsgesprächen ausgefüllt, so dass kaum Zeit für anderes bleibe. Dennoch sei er glücklich und ganz in seinem Element. Schwierigkeiten gebe es allein mit der Internetverbindung, die, wie er sagt, eine wahre Herausforderung und recht teuer sei.

Text – Beatrice Tomasetti