Paul Blazek spricht über „Naturwissenschaft und Religion“

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wegzehrung – Nahrhaftes für Kopf und Seele“ referiert am Freitag, dem 14. Oktober, Paul Blazek, der ehemalige Direktor des Herkenrather Gymnasiums und Gemeindemitglied von St. Nikolaus, zum Thema „Naturwissenschaft und Religion“. Das Verhältnis von Naturdeutung und Gotteslehre weise im Lauf der letzten 3000 Jahre ein sehr wechselvolles Verhältnis im gegenseitigen Verständnis auf. „Insbesondere im Verlauf der Entwicklung der Naturwissenschaft in der Neuzeit ist dieses Verhältnis eher konfliktreich geworden, zum Teil sogar feindlich“, stellt Blazek fest. „Manche Konflikte konnten aber auch gelöst werden.“ 

Der Vortrag behandelt einige historische Wendepunkte der Naturwissenschaft und die Reaktion der Theologie darauf. Während des Vortrags zeigt Blazek etwa 40 Folien, die seineAussagen untermalen. Besondere Kenntnisse aus den beiden Fachgebieten würden nicht vorausgesetzt, betont der Referent ausdrücklich. Vielmehr lade er dazu sein, „sich einzulassenauf interessante Zusammenhänge aus Naturwissenschaft und Theologie“.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr (nach der Abendmesse) im Treffpunkt St. Nikolaus.

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – [vadim yerofeyev]/stock.adobe.com