Maiandacht der kfd mit Gebeten für den Frieden

„Maria, Königin des Friedens“ – unter diesem Motto hatte die kfd Moitzfeld zu ihrer jährlichen Marienandacht mit anschließendem Maifest eingeladen. Der aktuelle Bezug lag auf der Hand – angesichts des Krieges in der Ukraine, dessen Auswirkungen bis zu uns spürbar sind, ist die Sorge um den Frieden allgegenwärtig. Darüber hinaus sollte auch daran erinnert werden, dass überall auf der Welt Millionen von Menschen auf der Flucht vor Gewalt und Krieg sind oder unter den Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen – wie etwa Hungersnöten – leiden.

Rund 50 Frauen waren der Einladung der kfd gefolgt, um den Beistand der Gottesmutter zu erbitten. Gemeinsam beteten sie für Frieden und Versöhnung und um Beistand für diejenigen, die in Konflikten nach friedlichen und gewaltfreien Lösungen suchen. Stimmungsvolle musikalische Akzente setzten Regine Stricker, Bernward Speer und Inge Blasel.

Zum anschließenden Empfang hatten die kfd-Frauen ein Buffet mit Snacks und Maibowle vorbereitet – nach guter neuer „Tradition“ fand dieses Beisammensein im Vorraum von St. Joseph statt.  

Text – Martina Martschin

Foto – Birgit Oxfort