Kunstgegenstände von St. Nikolaus in neuer Dokumentation erfasst

„Freunde und Förderer von St. Nikolaus“ verschaffen mit kostenloser Broschüre Gemeindemitgliedern vereinzelte Einblicke in diese Inventarisation

Der Kirchengemeindeverband Bensberg-Moitzfeld hatte im November auf Anregung des Erzbistums der Gemeinde St. Nikolaus den Auftrag erteilt, alle Kunstgegenstände der Pfarrei in einer Dokumentation erfassen zu lassen. Nun ist eine vom Bistum finanzierte Publikation erschienen, in der die Kunsthistorikerin Dr. Martina Junghans die einzelnen Ausstattungsstücke mit ihren wesentlichen Merkmalen beschreibt.

Dabei stützt sie sich zu weiten Teilen auf eine bereits 2008 von Kurt Stollenwerk zusammengestellte Monographie mit dem Titel „Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Bensberg und ihre Ausstattung“. Neu aber sind dennoch zusätzliche kunsthistorische Erläuterungen zu allen verzeichneten Objekten und viele Abbildungen. So werden in dieser aktuellen Sammlung 13 Bauteile, 12 Verglasungen, die beiden Orgeln, fünf Glocken, 20 Einrichtungsgegenstände, 27 Skulpturen, 67 Goldschmiedearbeiten, neun Malereien und 67 Textilien vorgestellt

Zum Bedauern von Kurt Stollenwerk, Chronist, Kirchenführer und Betreuer des Archivs von St. Nikolaus, wurden allerdings nur drei Exemplare des 176 Seiten starken Bildbandes, zu dem Nicole Cronauge die Fotografien beisteuerte und in den jeweils auch eine Text- sowie eine Bild-DVD gehören, angefertigt. Von diesen insgesamt drei Ausgaben befindet sich nun jeweils eine im Archiv der Pfarrgemeinde, eine im Historischen Archiv des Erzbistums Köln und eine in der Bauabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariates.

Um interessierten Gemeindemitgliedern aber dennoch einen Eindruck von dieser soeben neu erschienenen Publikation zu verschaffen, werden auf Initiative von Stollenwerk in der Schriftenreihe der „Freunde und Förderer von St. Nikolaus“ ausgewählte und weitgehend unbekannte Beispiele der lokalen Goldschmiedearbeiten und Gewänder vorgestellt und mit zusätzlichen Erläuterungen versehen. In den nun vorliegenden Heften Nr. 26 und 27 sind das Kelche, liturgische Gegenstände und Gewänder der Pfarre.

Diese Broschüren liegen zur kostenlosen Mitnahme im Schriftenstand der Pfarrkirche aus und werden je nach Bedarf nachgedruckt. Bekanntere Goldschmiedearbeiten – darauf weist Stollenwerk ausdrücklich hin – werden im Heft 16 (Monstranzen) und im Heft 21 (Reliquiare) vorgestellt.

Text und Bild – Beatrice Tomasetti