Kfd Alaaf!

Ausgelassene Stimmung herrschte beim Pfarrkarneval der Frauen in St. Joseph

Mit „Frauenpower“ ist die Karnevals-Session 2017 in Moitzfeld gestartet. An zwei Nachmittagen  hielt die kfd St. Joseph im Pfarrsaal ihre traditionelle Damensitzung ab. Bei einem bunten und abwechslungsreichen Programm mit Live-Musik amüsierten sich die jecken Wiever blendend und auch der „geistliche Beistand“ – amtierende wie ehemalige Mitglieder des Seelsorgeteams – feierte mit.

Moderiert wurde die Sitzung von der diesmal ungewohnt gestressten „Minna“ alias Agnes Hessler. Mit dem jungen Pfarrer seien unruhige Zeiten im Pfarrhaus angebrochen, berichtete sie,  und mit der Beschaulichkeit sei es nun vorbei. Unterstützung nahte in Gestalt einer beflissenen Assistentin (Doris Eck) , die sich schnell mit ihren neuen Pflichten vertraut machte. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten harmonierten die beiden prächtig.
 
Harmonie und Taktgefühl im buchstäblichen Sinn bewies auch die Seniorentanzgruppe mit ihrem Auftritt in selbstgeschneiderten Kostümen. „Silberbraut“ Lia Gebauer ließ in ihrem humorvollen Vortrag 25 Ehejahre mit etlichen Höhen und Tiefen Revue passieren. Mit der Frage, ob ein Café  in Moitzfeld ein auf ewig unerfüllter Traum bleiben muss, beschäftigte sich ein Sketch. Eine Frauengruppe brach zur Entschlackungskur auf, um unliebsame Alterserscheinungen zu bekämpfen. Leider kamen die Damen nicht weiter als bis zum Kölner Hauptbahnhof – dort wurden die guten Vorsätze, den Körper zu straffen und zu verjüngen, unter dem Einfluss von Eierlikör vorzeitig aufgegeben.

Einen weiblichen Blick auf die Schöpfungsgeschichte präsentierten Uta Kauer und Tochter Sonja. In ihrem gelungenen Vortrag ging es um die altbekannte Frage: Wenn Gott den Mann geschaffen hat – gibt es auch eine Bedienungsanleitung dazu? Ein weiterer Höhepunkt war schließlich der Auftritt der kfd-Mitarbeiterinnen, die als Orchester unter ihrer Dirigentin Maria Wickert eine virtuose Leistung an der Luftpumpe zeigten.

Für orientalisches Flair sorgte zu guter Letzt die Rösrather Bauchtanzgruppe Nouree Dunyas („Lichter der Welt“), die eine gekonnte Darbietung ihres Könnens lieferte. Danach hieß es für alle: auf die Tanzfläche!

Der nächste karnevalistische Termin steht unmittelbar bevor: Am Samstag, 11.2., findet das Karnevalsfest beider Gemeinden im Treffpunkt statt.

Text – Martina Martschin
Fotos – Günter Keller

Merken

Merken

Merken

Posted in kfd