Kaplan Farcas verlässt die Gemeinde

Die Verabschiedung findet in der Eucharistiefeier zum Patrozinium von St. Nikolaus am 6. Dezember statt

Kaplan Christian Farcas verlässt noch vor Weihnachten Bensberg, um zur gesundheitlichen Genesung in seine rumänische Heimatdiözese zurückzukehren. Wie Pfarrer Andreas Süß mitteilt, wünscht sich Farcas, in der Festmesse zum Patrozinium in St. Nikolaus am kommenden Donnerstag um 19 Uhr verabschiedet zu werden. Im Anschluss dieser feierlich vom Kirchenchor mitgestalteten Eucharistiefeier am Nikolausabend trifft sich die Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein im Bensberger Treffpunkt. Da soll dann auch ausreichend für die Gemeinde Gelegenheit bestehen, sich persönlich von Kaplan Farcas zu verabschieden. Pfarrer Süß hofft, dass der beliebte Seelsorger nach seiner Genesung wieder ins Erzbistum Köln zurückkommen wird.

Kaplan Farcas hatte am 29. August 2015 seinen Dienst in Bensberg und Moitzfeld angetreten. „Seit dieser Zeit war er segensreich für unsere beiden Gemeinden tätig“, würdigt Pfarrer Süß den geistlichen Mitbruder. In den letzten Jahren habe er neben den Gottesdiensten auch Kranken- und Hausbesuche gemacht, einen Glaubenskurs im Rahmen seiner Seminarweiterbildung angeboten, die Begleitung der Firmkatecheten in diesem Jahr übernommen und Exerzitien im Alltag mitgestaltet. Darüber hinaus habe er in kurzer Zeit sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch erworben.

„Wir danken Herrn Kaplan Farcas sehr herzlich für seinen Einsatz in unseren Gemeinden, wünschen ihm baldige Genesung, für seine Zukunft alles erdenklich Gute, Gottes reichen Segen und bleiben ihm verbunden!“, so Süß. Er lädt alle Gemeindemitglieder herzlich dazu ein, sich am Nikolausabend persönlich von Kaplan Farcas zu verabschieden.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti