Info-Abend zum Pastoralen Zukunftsweg

Zum „Pastoralen Zukunftsweg“ im Erzbistum Köln werden Diakon Patrick Oetterer (Leiter des Exerzitienhauses) und Kristell Köhler (Referentin für Glaubenskommunikation, Erwachsenen- und Familienpastoral) am Mittwoch, 29.04. um 19.30 Uhr im Treffpunkt Rede und Antwort stehen.

Wie stellen wir uns das Erzbistum Köln, seine Gemeinden, seine Struktur und Kommunikation, seine Mitarbeitenden und ihre Haltung im Jahr 2030 vor? Wie kann kirchliches Leben unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen gelingen? Kurz: Wie soll die katholische Kirche im Erzbistum Köln in Zukunft aussehen? Dies sind die Leitfragen des „Pastoralen Zukunftsweges“, zu dem der Kölner Erzbischof Rainer Kardinal Woelki bereits kurz nach seinem Amtsanritt aufgerufen hat. Es geht darum, durch einen kirchlichen Kulturwandel und in einem geistlichen Prozess gemeinsam gute Antworten auf die sich verändernden Bedingungen in Kirche und Gesellschaft zu finden.

Nach einer ersten Phase der Klärung ist der „Pastorale Zukunftsweg“ in seine nächste Phase gegangen. Diese sogenannte „Aktuelle Etappe“ hat im Juni 2018 begonnen. Bis Mitte 2020 sollen unter Beteiligung möglichst vieler Menschen aus dem Erzbistum Köln nun strukturiert Fragen und Herausforderungen für die Kirche vor Ort gesammelt und miteinander Antworten gefunden werden: Wie können wir wieder mehr eine Kirche sein, die Menschen Heimat bietet?

Die wichtigsten Vorschläge fließen in die „Zielskizze 2030“ ein, die unter breiter Beteiligung zu einem „Zielbild 2030“ weiterentwickelt werden soll.

Nach den Regionalforen in Euskirchen, Köln und Düsseldorf mit mehreren hundert TeilnehmerInnen gibt es nun auch in unserem Seelsorgebereich die Möglichkeit, mit Bistumsverantwortlichen über den „Pastoralen Zukunftsweg“ ins Gespräch zu kommen. Zu der Veranstaltung mit den beiden Bistumsvertretern sind alle Interessierten herzlich eingeladen.  „Wir hoffen auf eine große Beteiligung der Gemeinde. Es geht darum, die Zukunft unserer Kirche mitzugestalten“, sagt Pfarrer Andreas Süß.

Nähere Informationen über den Pastoralen Zukunftsweg finden Sie unter:
www.zukunftsweg.koeln.de

Text – Martina Martschin
Foto – Theres Schönberg