Gottesdienst im Grünen

Es war eine Szenerie wie aus einem alten Bilderbuch: Auf dem Moitzfelder Dorfplatz war ein kleine Kirmes mit Kinderkarussell, Autoscooter sowie mit Grill- und Getränkebuden aufgebaut. Auf der Bühne hatte man den Altar für die Messe errichtet, dahinter nahm der Chor Aufstellung, der von Chorleiter Jens Besten am E-Piano begleitet wurde. Beim Einsingen zwitscherten die Amseln aus der großen Linde heraus noch eifrig mit.

Die Gemeinde hatte auf den bereitgestellten Bänken vor der Tribüne Platz genommen. Glücklicherweise regnete es nicht und so konnten die Gemeindemitglieder – mit Textblättern versehen – unter trockenem Himmel einige Lieder mitsingen. Der Chor bot eine gelungene Mischung aus eingängigen und modernen Stücken.

Einen Höhepunkt der Messe stellte die Segnung eines Gleitschirms dar, dessen Besitzer sich stets – besonders aber bei der Ausübung seines Sports – von Gott getragen fühlen möchte. Außerdem sprach Pfr. Süß einen Reisesegen für alle, die in den kommenden Ferienwochen unterwegs sind.

Nachher verweilten die Menschen noch grüppchenweise fröhlich plaudernd, um sich danach mit Grillwürstchen oder Kaffee und Kuchen zu stärken.

Text – Susanne John
Foto – Heinz Pfeil