Glaubensgesprächsreihe „Wegzehrung“ geht weiter

„Die eine Kirche in vielen Bildern“ – So ist das nächste Glaubensgespräch am 1. Juni mit Pfarrer Dr. Axel Hammes überschrieben. Dabei geht es um überlieferte Kirchenbilder und die je persönlichen Erfahrungen mit und Erwartungen an Kirche. Wenn jemand von „der Kirche“ spreche, so Hammes, könne ganz Unterschiedliches gemeint sein: die reale Amtskirche auf allen ihren Ebenen, ein Ideal und seine vielen Entstellungen, der Kirchenbau im Allgemeinen oder die Heimatkirche im Besonderen, die Gemeinde vor Ort und vieles mehr. Jeder trageBilder davon in sich, was die Kirche sei oder was sie sein könnte. Je nach persönlicher Erfahrung wurden diese Bilder im Laufe der Zeit stärker oder schwächer. Sie prägten Einstellungen und Erwartungen. Pfarrer Hammes wird ein paar wichtige Bilder vorstellen, die in der Anfangszeit des Christentums für die Kirche gefunden wurden. 

„Die Bibel – ‚Wort Gottes’ für mich oder ‚Märchenbuch’?“ – unter dieser Überschrift steht das Glaubensgespräch mit Pfarrer Heinz-Peter Janßen am 19. Juni. Manche Menschen litten unter „Gottesvergiftung“, unter Vorstellungen über Gott, die ihr Leben belasteten oder einengten; andere hielten „Gott“ für ein längst überholtes Konzept, das sich durch die Erkenntnisse der Natur- und Humanwissenschaften erledigt habe, stellt der ehemalige Pastor von Bensberg und Moitzfeld fest. Wieder andere fragten sich, ob der christliche Glaube an Gott nicht eine wirkliche Lebenshilfe sein könne. An diesem Abend geht Pfarrer Janßen der Frage nach, welche Rolle in diesem Zusammenhang der Bibel, dem meistübersetzten und -gedruckten Buch der Weltgeschichte, zukommt.

Beide Abende beginnen mit einem geistlichen Impuls, über den im Anschluss die Gelegenheit zum Austausch besteht. Die Veranstaltung mit Pfarrer Hammes findet im Treffpunkt statt, die mit Pfarrer Janßen in der Kirche St. Joseph. Veranstaltungsbeginn ist jeweils 19.30 Uhr.