Fußwallfahrt nach Altenberg am Fest Mariä Himmelfahrt

In diesem Jahr findet die traditionelle Fußwallfahrt von Moitzfeld nach Altenberg am Sonntag, 15. August, dem Fest Mariä Aufnahme in den Himmel, statt. Der Start ist um 5 Uhr an der Moitzfelder Kirche St. Joseph. Etwa auf halber Strecke wird eine Pause gemacht, um sich zu stärken. Dazu möge sich bitte jeder selbst einen kleinen Imbiss mitbringen. Auch sonst gibt es immer wieder kurze Zwischenstopps für geistliche Impulse. Bei der Ankunft findet um 11 Uhr in Altenberg eine Messe statt. Danach erfolgt die Rückfahrt in Eigenorganisation.

Die Strecke ist mäßig anspruchsvoll und sollte, so die Organisatoren, für Hobby-Wanderer kein Problem sein. Festes Schuhwerk und Getränke werden empfohlen. Ein Mund-Nasen-Schutz sollte ebenfalls mit im Gepäck sein. Sollte der Altenberger Dom rechtzeitig wieder geöffnet sein, bittet die Gemeinde in Altenberg um eine Onlinereservierung für den Gottesdienst unter www.kirche-im-dhuenntal.de

Text und Foto – Beatrice Tomasetti