Emmausgang bei bestem Frühlingswetter

Am vergangenen Ostermontag wurde zum Emmausgang für Groß und Klein herzlich eingeladen. Emmausgang beschreibt einen Gang der Gläubigen, der von Gebeten und Gesängen begleitet wird und stammt aus dem Lukas-Evangelium (Lukas 35, 13-35).

Startpunkt war die Pfarrkirche St. Nikolaus in Bensberg. Nach einem Anfangsimpuls in der Kirche starteten 12 Emmausgänger/innen über den Friedhof von St. Nikolaus, wo es einen weiteren Impuls zum Wortgottesdienst gab. Der Weg führte ca. 5 km durch den Lerbacher Wald, entlang der Grube Cox, durch Heidkamp bis zu unserem Ziel St. Laurentius in der Stadtmitte.

Nach einer kurzen Pause im Pfarrhof wurden wir vom Glockengeläut in St. Laurentius begrüßt. Mit der Eucharistiefeier um den Altar von St. Laurentius, beendeten wir den Emmausgang.

image-16176

Im Anschluss daran, wurden wir im Pfarrhof mit einer kleine Agape überrascht. Gemeinsam haben wir den schön vorbereiteten Emmausgang ausklingen lassen. 
Es war eine tolle Möglichkeit die verschiedenen Gemeindemitglieder der Pfarreien von St. Nikolaus, St. Joseph und St. Laurentius kennenzulernen, die hoffentlich im nächsten Jahr weiter ausgebaut wird.

image-16177

Text und Fotos – Eva-Maria Hahn