Einladung zur Pfarrversammlung am 5. Mai

Die Schließung der Bensberger Pfarrkirche St. Nikolaus ab dem 22. Mai sowie der aktuelle Stand zum „Modellprojekt Bergisch Gladbach“ im Rahmen des Entwicklungsprozesses #ZusammenFinden sind Thema einer Pfarrversammlung, zu der der Pfarrgemeinderat am 5. Mai um 20 Uhr in den Treffpunkt einlädt.

Zunächst erläutern Kirchenvorstandsmitglieder des Bauausschusses die Hintergründe zu Renovierung und Schließung der Kirche. Außerdem soll über die angedachten Ausweichorte für die liturgischen Feiern in den kommenden acht Monaten informiert werden, bis St. Nikolaus – so ist es geplant – Ostern 2024 wiedereröffnet wird.

In einem zweiten Teil des Abends wird es um die Geschehnisse seit der letzten Pfarrversammlung gehen: um die Abgabe des damals erfolgten Votums bezüglich der Bildung einer Pastoralen Einheit in Bergisch Gladbach, um das dann überraschend erfolgte Kölner Proklamandum zum „Modellprojekt“ sowie seine Rücknahme und die damit verbundenen Entscheidungen, die zurzeit – auch mit Gesprächspartnern aus dem Generalvikariat – noch aufgearbeitet werden. Dabei sollen auch noch einmal die seitens der Gremien formulierten Stellungnahmen zu diesem Themenkomplex transparent gemacht und erläutert werden.

Zu beiden Themen besteht jeweils die Gelegenheit zur Aussprache. Vorab sind außerdem alle Teilnehmer an der Pfarrversammlung ausdrücklich auch zur Eucharistiefeier um 19 Uhr in St. Nikolaus eingeladen, um so gemeinsam in den Abend zu starten.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti