Ein neues Gesicht im Pastoralteam

Pfarrer Cédric hat am 1. April seinen Dienst aufgenommen

Eine Kostprobe seiner vielfältigen Talente hat Pfarrer Cédric Kongbo-Gbassinga bereits an den vergangenen beiden Sonntagen gegeben: Jeweils in den Gottesdiensten, die inhaltlich vor allem auf die Zielgruppe der Kommunionkinder hin gestaltet waren, griff der neue Geistliche im Pastoralteam am Ende der Messe beherzt zur Gitarre und stimmte zunächst auf Französisch, seiner Muttersprache, später dann auch auf Deutsch das bei den Kindern so beliebte Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar…“ an.

Pfarrer Cédric Kongbo-Gbassinga stammt aus dem Bistum Bangui in der Zentralafrikanischen Republik und ist der Nachfolger von Pfarrvikar Dr. Luke Ndubuisi, der im Sommer St. Nikolaus und St. Joseph verlassen wird. Am 1. April hat Cédric Kongbo-Gbassinga seinen Dienst als Subsidiar mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent angetreten und wird bis zum 31. August 2021 in beiden Gemeinden seelsorglich arbeiten. Die verbleibenden 50 Prozent wird er dafür nutzen, seine Promotion fertig zu stellen. Denn Pfarrer Kongbo-Gbassinga forscht derzeit noch wissenschaftlich in dem Fach Fundamentaltheologie an der Hochschule in Sankt Augustin. Er schreibt über die „Relevanz der politischen Theologie von Johann Baptist Metz als Poetik des friedlichen Zusammenlebens im Blick auf die Krise in Zentralafrika“. Zu diesem Zweck ist der Geistliche bereits seit vier Jahren in Deutschland, nachdem er zuvor schon seine Magisterarbeit in Frankreich, wo er 1978 auch geboren wurde, abgeschlossen hat.

„Ich freue mich sehr, die Menschen in Bensberg und Moitzfeld kennenzulernen, und bin sehr dankbar für die freundliche und herzliche Aufnahme durch die Gemeinden und die mitbrüderliche Sorge seitens Pfarrer Süß um mein Wohlergehen“, erklärt Pfarrer Bgassinga, der wegen seines komplizierten Doppelnamens Pfarrer Cédric genannt werden möchte. Derzeit ist der 40-Jährige noch dabei, sich von Pfarrer Süß in sein neues Aufgabengebiet einarbeiten zu lassen und die Gemeinden kennenzulernen. So konnte er bereits an den Exerzitien im Alltag und dem Alpha-Tag zum Heiligen Geist teilnehmen, aber auch die Familiengottesdienste mit den Schülern der Katholischen Grundschule oder den Projekttag mit den 43 Firmanden erleben.

Text – Beatrice Tomasetti