Dr. Luke geht in die Verlängerung

Erfreuliche Verstärkung für das Pastoralteam

Dr. Luke Ndubuisi  wird ein weiteres Jahr als Pfarrvikar in unseren Gemeinden tätig sein.  Sein Heimatbischof in Nigeria hat der Freistellung zugestimmt und die Erzdiözese Köln ist bereit, die Personalkosten dafür zu übernehmen. Auch Kaplan Christian Farcas bleibt in den kommenden drei Jahren, begeitet von Pfr. Süß, zur Weiterbildung bei uns. Zu Sprach- und Weiterbildungskursen wird er zwischenzeitlich immer wieder im Priesterseminar in Köln sein. An den Wochenenden übernimmt er jedoch bereits Dienste in der Gemeinde und feiert regelmäßig Messen.

Komplettiert wird das Pastoralteam durch Pfr. i. R. Ludwig Fußhöller, der nach wie vor für Gottesdienste und Seelsorgegespräche zur Verfügung steht. Das Pastoralteam wird durch die dreifache Verstärkung spürbar entlastet: Offiziell sind für die Pfarreien St. Nikolaus und St. Joseph nur 1,5 Priesterstellen sowie die Stelle eines Pastoral- bzw. Gemeindereferenten vorgesehen, die zur Zeit von Pfr. Süß und Leonard Schymura ausgefüllt werden. Angesichts der angespannten personellen Situation im Erzbistum – aktuell können hundert Stellen für Priester und Pastorale Dienste nicht besetzt werden – ist die Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus/ St. Joseph damit in einer vergleichsweise komfortablen Lage.

Text – Martina Martsch
Foto – Beatrice Tomasetti