Die Stimme – Instrument des Jahres 2025 – Kirchenchor St. Nikolaus lädt zu „Offenen Schnupperproben“ ein

Der Kirchenchor St. Niklaus Bensberg ist ein traditionsreicher gemischter Chor, der sich neben der Gestaltung festlicher Gottesdienste auch der Aufführung großer kirchenmusikalischer und auch weltlicher Werke der gesamten Musikgeschichte widmet. Unsere musikalische Bandbreite reicht von Claudio Monteverdi über Karl Orff bis hin zu Ralph Vaughan Williams. Regelmäßig präsentieren wir orchesterbegleitete Auftritte mit professionellen Solistinnen und Solisten, die den Chor weit über Bensberg hinaus bekannt gemacht haben.

Seit Oktober 2024 steht unser Chor unter der Leitung von Martin Meyer, dem neuen Seelsorgebereichsmusiker für die Pfarreiengemeinschaft Bensberg/Moitzfeld. Mit rund 75 engagierten Sängerinnen und Sängern proben wir jeden Dienstag von 19:45 bis 21:45 Uhr im „Treffpunkt“ neben der Pfarrkirche St. Nikolaus. Für das Jahr 2025 planen wir unter anderem die Aufführung der „Cäcilien-Messe in e op. 32“ von Joseph von Wöß zu Ostern sowie das „Gloria RV 589“ von Antonio Vivaldi und die Kantate „Alles was ihr tut“ von Dietrich Buxtehude für unser Sommerkonzert im Juni.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, bei unseren Projekten mitzuwirken oder Mitglied unseres Chores zu werden. Besuchen Sie unsere „Offenen Schnupperproben“ am 04. und 11. Februar, bei denen das „Gloria“ von Vivaldi im Fokus stehen wird. In unserem Chor werden Sie nicht nur die Freude am gemeinsamen Singen erleben, sondern auch eine lebendige und herzliche Gemeinschaft, die zusammen Feste feiert und regelmäßig attraktive Chorfahrten unternimmt. Wir freuen uns über jede neue Stimme!

Für Rückfragen steht Alice Schopp, Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenchores St. Nikolaus Bensberg, gerne zur Verfügung!