Die Sternsinger kommen…

Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ ziehen in den kommenden Tagen wieder die Sternsinger durch die Straßen von Bensberg und Moitzfeld, um den Menschen in ihren Häusern die Botschaft von der Geburt Jesu und den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu bringen.

Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder  Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

In Bensberg sind die Gruppen, für die Pastoralreferentin Violetta Gerlach noch personelle Unterstützung sucht, am 5. und 6. Januar unterwegs. Parallel dazu ist es möglich, als sogenannter „Segenspostbote“ tätig zu werden. Das heißt, dass der Aufkleber mit dem Segen zusammen mit einem kleinen Informationsschreiben zur Aktion Dreikönigssingen und der Bitte um eine Spende sowie Erläuterungen zum diesjährigen Spendenzweck – ohne zu klingeln – in die Briefkästen geworfen wird. Die hierzu benötigten Materialien können am 5. und 6. Januar zwischen 10-12 Uhr sowie zwischen 14-16 Uhr im Treffpunkt von St. Nikolaus abgeholt und die zu besuchenden Straßen abgesprochen werden. Wer das Team als König oder ehrenamtliche Begleitperson unterstützen will, kann sich jederzeit noch anmelden unter: sternsinger-bensberg@web.de. Organisatorin Violetta Gerlach freut sich über alle, die mitmachen, da möglichst viele Straßen aufgesucht werden sollen, je nach Teilnehmerzahl aber nicht alle Straßen Bensbergs unter den Gruppen aufgeteilt werden können.

In den vergangenen Jahren hatten in Bensberg Almut und André Nebel mit ihren Kindern die Verantwortung für die Durchführung der alljährlichen Sternsingeraktion. Ihnen gebührt großer Dank für ihr jahrelanges Engagement. Denn die Organisation dieser Aktion erfordert über mehrere Tage einen großen logistischen Aufwand einschließlich der Vorbereitung einer gemeinsamen Mittagsmahlzeit. In diesem Jahr nun springt Pastoralreferentin Gerlach ein. Allerdings wird langfristig wieder ein Team gesucht, das sich für die Sternsingeraktion den Hut aufsetzt.

Die Sternsingeraktion in Moitzfeld wird komplett von der KJG organisiert. In diesem Jahr besuchen die Moitzfelder Sternsinger am 4. Januar das katholische Familienzentrum, wo sie den Kita-Kindern erklären, was es mit den Sternsingern und den von ihnen gesammelten Spenden auf sich hat. Dazu treffen sich die Sternsinger um 10 Uhr vor der Kirche St. Joseph. Am Samstag, dem 6. Januar, ziehen die Sternsinger dann ab 9 Uhr von Haus zu Haus. Treffpunkt an diesem Tag ist dann der Pfarrsaal in Moitzfeld. Auch hier ist eine Mittagspause mit gemeinsamem Essen geplant. Anmelden kann man sich unter: info@kjg-moitzfeld.de   

Zum Abschluss der Aktion wird mit allen Sternsingern zusammen am Samstag, dem Fest der Heiligen Drei Könige, um 18.30 Uhr die Dankmesse in St. Joseph gefeiert.

Die Heiligen Drei Könige sind nach den Hir­ten die zweite Gruppe, die zur Krippe mit dem Jesus­kind kommt. Auf ihrem Weg wurden sie durch den „Stern von Beth­lehem“ geleitet. Caspar, Mel­chior und Bal­thasar – ihre Namen, die sie im 9. Jahrhundert erhielten, stehen stell­ver­tretend für die drei damals bekannten Konti­nente Afrika, Asien und Europa. In der Bibel werden sie als „Stern­deuter aus dem Morgen­land“ bezeichnet (vgl. Mt 2,1-12). Im Verlauf der Jahr­hun­derte wurden sie aufgrund ihrer Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe zu Königen. In der katholi­schen Kirche werden die drei Könige als Heilige verehrt. Der ent­sprechende Fest­tag fällt auf das Fest der Er­schei­nung des Herrn am 6. Januar.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti