Da simmer dabei…

kfd St. Joseph eröffnet den Gemeindekarneval

Kaum ist die Weihnachtszeit vorüber, hat auch schon das närrische Treiben begonnen. Zu ihren traditionellen Karnevalssitzungen lud die kfd St. Joseph an zwei Nachmittagen in den Pfarrsaal ein und eröffnete damit den karnevalistischen Reigen in beiden Gemeinden. Schon seit langem waren die Karten für die beliebten Veranstaltungen ausverkauft. Die Gäste kamen auch diesmal wieder auf ihre Kosten, wurde ihnen doch eine stimmungsvolle Mischung aus Büttenreden, Sketchen und tänzerischen Einlagen bei Live-Musik geboten.

In gewohnt souveräner Weise führte die „Minna“ von St. Joseph (Agnes Hessler) durch das abwechslungsreiche Programm – und bewies, dass bei kfd-Sitzungen Elferrat und Präsident(in) entbehrlich sind. Dabei ließ sie auch das zurückliegende Jahr noch einmal Revue passieren, in dem die kfd-Frauen es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die anstehenden Verabschiedungsfeiern würdig mitzugestalten und das neue Pastoralteam gebührend zu empfangen. Dass die Frauen ihre ganz eigene Auffassung von „Willkommenskultur“ haben und ihre Integrationsbemühungen um die „Neuen“, so etwa beim kfd-Ausflug, mit selbstgemachten Schnäpsen intensivierten, blieb dabei nicht unerwähnt…

Um so passender, dass sich die erste Büttenrede mit der Wahrung von Sitte und Anstand im Gemeinde-Karneval befasste. Eine Abgeordnete des „Festordnenden Komitees“ (Uta Kauer) plädierte vehement für die Anhebung des Niveaus auf karnevalistischen Veranstaltungen und gab dazu wertvolle Tipps. Ihr gelungener Vortrag erntete großen Beifall. Ob er auch auf fruchtbaren Boden fällt, bleibt indes fraglich. Denn die nächste Gruppe veranschaulichte in ihrem Gesangs- und Tanzbeitrag, wie sie die alljährlich wiederkehrende, quälende Frage: „Was führen wir zu Karneval auf?“ nur unter Zuhilfenahme alkoholischer Getränke (Eierlikör!) sozusagen Zug um Zug bewältigt…

Mit einer harmonischen Tanzvorführung zeigten die Frauen des Seniorentanzkreises ihr Können. Die Gruppe, die erstmals auf einer kfd-Karnevalssitzung auftrat, stellte damit unter Beweis, dass Musikalität und Freude an der Bewegung keine Fragen des Alters sind. Für ihre Darbietung erhielten die Seniorinnen stürmischen Applaus.

Wie in jedem Jahr konnten auch die kfd-Mitarbeiterinnen ihre karnevalistischen Talente zur Freude aller Anwesenden entfalten – diesmal mit einem Kittelschürzen-Tanz und anschließender Haute-Couture-Modenschau. In humorvollen Solo-Auftritten (Maria Molitor, Maria Wickert, Lia Gebauer) wurden die Lachmuskeln des Publikums strapaziert. Den Abschluss bot eine gelungene Trude Herr-Parodie, bevor alle schunkelnd in das Abschiedslied „Wenn üvver Moitzfeld de Stäne ston“ einstimmten.

Die nächsten Termine für alle Jecken: Am 23. Januar findet ab 19:30 Uhr das Karnevalsfest beider Gemeinden im Treffpunkt statt. Am 4. Februar (Weiberfastnacht) ist um 9 Uhr Möhnemesse in St. Nikolaus.

Text – Martina Martschin
Fotos – Günter Keller