Bensberger Sternsinger-Aktion sucht kleine und große Unterstützer

Viele Kinder leiden weltweit unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Daher steht die Sternsingeraktion 2023 unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Beispielhaft zeigt die ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden.

In St. Nikolaus startet die Sternsingeraktion am Donnerstag, 5. Januar, und schließt mit dem Sternsinger-Gottesdienst am Samstag, dem 7. Januar, um 18.30 Uhr ab. „Wir freuen uns sehr, dass die aktuelle Corona-Situation uns wieder mehr Freiraum für die Durchführung der Sternsingeraktion Anfang nächsten Jahres ermöglicht“, sagt André Nebel vom Vorbereitungsteam. „Natürlich vorbehaltlich einer hoffentlich nicht eintretenden Verschlechterung wollen wir gerne wieder mit möglichst vielen Gruppen von Sternsingerinnen und Sternsingern durch die Straßen von Bensberg ziehen und der Gemeinde von St. Nikolaus die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu überbringen.“

Dazu braucht das Team allerdings tatkräftige Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die sich als Könige verkleiden, sowie von Erwachsenen, die die Kindergruppen begleiten. Schon jetzt werben die Verantwortlichen um möglichst viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Eine formlose Anmeldung kann jederzeit über diese E-Mail-Adresse erfolgen: sternsinger-bensberg@web.de

Die Organisatoren bitten um Verständnis, dass die „Heiligen Drei Könige“ aufgrund des großen Einzugsgebietes nicht alle Straßen in Bensberg besuchen können. Daher kann zusätzlich an den folgenden Tagen der Segen im Treffpunkt abgeholt werden. Und auch Spenden werden ebenfalls dort dann gerne entgegengenommen:

Donnerstag, 5. Januar, von 14 bis 18 Uhr

Freitag, 6. Januar, von 10 bis 17 Uhr

Samstag, 7. Januar, von 10 bis 20 Uhr

Sonntag, 8. Januar, rund um die Messe um 11.30 Uhr

Text und Foto – Beatrice Tomasetti