Beim Näh- und Kreativcafé kommen Familien miteinander ins Gespräch

Zu einem „Näh- und Kreativcafé“ lädt das Katholische Familienzentrum Moitzfeld/Bensberg an zwei Terminen im Herbst ein. Am 28. September und 9. November, jeweils von 14 bis 18 Uhr, treffen sich in der KiTa St. Joseph interessierte Familien mit ihren Kindern im Kindergarten- oder Schulalter, um gemeinsam ihre Geschicklichkeit beim Nähen zu erproben. Unter der Anleitung von Angela Yanar können einfache Gegenstände wie Turnbeutel, Mäppchen für Stifte oder kleine Täschchen hergestellt werden, später auch Weiteres – je nach den Ideen und Wünschen der Teilnehmer. Ziel ist es, den jungen Müttern (und Vätern!) grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit der Nähmaschine zu vermitteln. Darüber hinaus haben die Treffen aber auch einen sozialen Aspekt: „Wir möchten junge Familien mit und ohne Migrationshintergrund in den Dialog bringen und Kontakte untereinander fördern“, sagt Christine Klein, die Leiterin des Familienzentrums.

An beiden Terminen stehen mehrere Helferinnen des Arbeitskreises „Wir für neue Nachbarn“, die im Umgang mit der Nähmaschine erfahren sind, den TeilnehmerInnen mit Rat und Tat zur Seite; auch für die Kinder wird gesorgt. Der ökumenische Arbeitskreis hatte das Projekt angeregt, nachdem ein Nähkurs mit Angela Yanar – veranstaltet von der evangelischen Gemeinde und dem Familienzentrum E.N.G.E.L. – kürzlich großen Anklang gefunden hatte. Nun wollte man ein ähnliches Angebot speziell für junge Frauen aus Flüchtlingsfamilien vom Wohnpark Bockenberg und vom Platzer Höhenweg schaffen. Auch wenn zunächst nur zwei Termine geplant sind, ist eine Fortsetzung des Kurses nicht ausgeschlossen.

Weil nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitstischen zur Verfügung steht, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung unter Telefon: 02204 81858. Das Material wird gestellt. Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro pro Treffen.

Download Infoflyer

Text – Martina Martschin