Auf nach Panama!

Beim Weltjugendtag in Mittelamerika sind auch zwei Jugendliche aus Bensberg mit dabei

In vier unterschiedlichen Fliegern starten die 162 Jugendlichen und jungen Erwachsenen einer Reisegruppe des Erzbistums Köln an diesem Dienstag zum Weltjugendtag 2019 nach Panama. Mit 42 Pilgern kommt die größte Gruppe unter ihnen aus Köln, aber auch die Bensberger Kirchengemeinde St. Nikolaus ist bei diesem weltweit größten katholischen Jugendtreffen mit zwei Teilnehmerinnen vertreten.

Die Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Köln treffen in Panama auf 200.000 junge Menschen aus 155 Ländern, darunter rund 2.300 aus Deutschland. Zusammen mit Papst Franziskus feiern sie dieses kirchliche Großereignis, werden gemeinsam beten und ihren Glauben vertiefen. „Ich bin irrsinnig stolz, dass wir mit einer so großen Gruppe aus dem Erzbistum Köln nach Panama fahren können. Ich freue mich auf alle unsere Pilgerinnen und Pilger – wir haben großartige Leute dabei. Da müssen einfach die Funken der Begeisterung fliegen – untereinander und zwischen uns und den Gastgebern im Land, die sich auch schon sehr auf uns freuen“, sagt Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp, der die Reisegruppe begleiten wird. „Ich bin sicher, das wird eine Erfahrung, von der wir alle noch lange zehren und erzählen werden.“

„Die Fahrt zum WJT nach Panama ist für mich mit etwas Aufregung, aber vor allem mit großer Vorfreude verbunden“, erklärt Hannah Kindervater, eine der beiden Mitreisenden aus Bensberg. „Aus Madrid 2011 habe ich noch immer die großartigen Glaubenserfahrungen und viele bereichernde Begegnungen mit jungen Christen aus der ganzen Welt in Erinnerung. Ich hoffe auf eine Zeit, die mich im Glauben stärkt, Freundschaften erneuert und den Blick weitet.“ Es werde sicher auch ein Abenteuer werden, das viel Spontaneität erfordere. „Aber daraus gehen meist die schönsten Begegnungen hervor“, ist sich Kindervater schon vor Reiseantritt sicher. Darauf freue sie sich jedenfalls sehr.

Diese Vorfreude auf unerwartete Erlebnisse – angefangen bei den Tagen der Begegnung im Bistum David, wo die Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht sein werden, bis hin zu der Zeit in Panama City mit Papst Franziskus – teilt auch Kristin Sahler, ebenfalls aus der Kirchengemeinde St. Nikolaus mit dabei, wenn es nun schon bald auf nach Panama geht. “Ich freue mich sehr auf die Begegnungen mit den Einwohnern Panamas und deren Kultur!”, sagt sie. “Ich blicke mit großer Freude auf die kommenden Tage und all das was ich bzw. wir als Gruppe mit anderen jungen Christen aus aller Welt beim Weltjugendtag in Panama erleben dürfen!”

Der diesjährige Weltjugendtag steht unter dem Motto „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38) und stellt die Mutter Gottes in den Mittelpunkt. Die Wallfahrt der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln fängt mit den „Tagen der Begegnung“ in der Diözese David an. Die Begegnung mit Gastfamilien und Altersgenossen sowie die gemeinsame Feier des Glaubens stehen im Vordergrund. Von der Diözese David aus geht es am 20. Januar zum Weltjugendtag nach Panama City, der vom 22. bis zum 27. Januar stattfindet. Zum Programm gehören der Besuch eines Adveniatprojektes, Katechesen, ein Jugendfestival, Großveranstaltungen wie die Eröffnungsmesse und der Abschlussgottesdienst am 27. Januar, das Papst-Willkommen, ein Kreuzweg und die Vigil.Veranstalter der Reise sind die Jugendseelsorge im Erzbistum Köln und der BDKJ Diözesanverband Köln mit Unterstützung durch das Ferienwerk Köln.

Veranstalter der Reise sind die Jugendseelsorge im Erzbistum Köln und der BDKJ Diözesanverband Köln mit Unterstützung durch das Ferienwerk Köln.

Text – PEK-Nachricht vom 10. Januar/Beatrice Tomasetti