„Siehe, ich bin die Magd des Herrn“

Anmeldungen zum Weltjugendtag 2019 in Panama sind ab sofort beim Erzbistum möglich

Am 22. Januar 2019 beginnt der nächste internationale Weltjugendtag in Panama. Der Kölner Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp und BDKJ-Präses Pfarrer René Fanta haben ihre Fahrt bereits gebucht und damit das Anmeldeverfahren für die bistumsweite Wallfahrt eröffnet.

Ab sofort können sich interessierte Jugendliche ab 18 Jahren online unter www.wjt-koeln.de anmelden. „Wir gehen im Moment von einer Gruppengröße von 80 bis 100 Teilnehmenden aus dem Erzbistum Köln aus“, sagt Pfarrer Schwaderlapp. Obwohl der Reisezeitraum im Januar für deutsche Jugendliche schwierig sei, gäbe es durchaus ein reges Interesse an der Fahrt, die andere und ganz ungewohnte Weltjugendtagserfahrungen ermöglicht – in einem sehr kleinen Land mit großen sozialen Unterschieden. „Vor allem die Begegnung mit der indigenen Bevölkerung, wie den Kuna, wird sicher für uns ganz neue Perspektiven ermöglichen und zum Nachdenken anregen“, freut sich Schwaderlapp, der gemeinsam mit René Fanta die Wallfahrtsgruppe leiten wird. Pfarrer Fanta weiß aus Erfahrung, „dass die Gemeinschaft und Solidarität eines Weltjugendtages dazu motiviert, sich einzusetzen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung, gegen Diskriminierung, Armut und Ungerechtigkeit“.

Die Tage der Begegnung in den Bistümern in Panama, die jedem internationalen Weltjugendtag vorangestellt sind, wollen die Kölner im Norden des Landes, auf der Atlantikseite im Bistum Colón-Kuna Yala, verbringen, bevor es zum Weltjugendtag nach Panama-Stadt geht. Eine Fahrt auf dem weltberühmten Panama-Kanal dürfe ebenfalls nicht fehlen, meint Schwaderlapp.

Auch Papst Franziskus hat sich bereits zum XXXIV. Weltjugendtag angemeldet. Der Weltjugendtag steht unter dem Motto „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38) und stellt die Mutter Gottes in den Mittelpunkt. So schreibt Franziskus in seiner Botschaft zum diesjährigen diözesanen Weltjugendtag: „Wie Ihr schon wisst, wollen wir uns vom Beispiel und der Fürsprache Marias begleiten lassen, der jungen Frau aus Nazareth, die Gott zur Mutter seines Sohnes erwählt hat.“

Die Wallfahrt zum Weltjugendtag, inklusive der Tage der Begegnung, findet statt vom 15. bis 30. Januar 2019. Der Kostenbeitrag liegt bei 1.490,- Euro je Teilnehmer. Anmeldeschluss für die Wallfahrt, die das Katholische Ferienwerk Köln als Reiseveranstalter organisiert, ist der 15. Juni 2018. Infos zur Wallfahrt und zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite www.wjt-koeln.de.

Text – PEK-Nachricht
Bild – Erzbistum Köln