Mit allen Sinnen…

8 Uhr – ein Sonnenstrahl findet den Weg durch die Holzgitter des Fensters in mein Gesicht. Langsam wache ich auf. Ach ja, ich bin im Urlaub – Tausende Kilometer von zu Hause entfernt, auf einer Insel im Mittelmeer. Mein Magen meldet sich, er braucht ein Frühstück. Ich mache mich auf den Weg zum Bäcker – vier Brötchen, einen Kaffee Cortado (Espresso mit Milch) und einen spanischen Keks. Nach dem Bezahlen setze ich mich vor dem Laden an einen Tisch. Mit Blick auf die Bucht und kristallklares Wasser. Kleine Wellen machen leise Geräusche. Ich nippe an meinem Kaffee, erfreue mich am Geschmack und am Geruch. Dann der Keks – herrlich! Leichtes Mandelmürbegebäck.

Guter Gott, ich danke Dir für meine Sinne. Ich spüre die Sonne auf meiner Haut, höre die leichte Brandung, rieche den köstlichen Kaffeeduft und schmecke dieses leckere Gebäck. Dankbarkeit und innerliche Ruhe breiten sich aus. Nun kann der Tag weitergehen – bei einem gemütlichen Frühstück mit meiner Frau auf der Terrasse. Mal sehen, was er noch bringt…

Beitrag – Rainer Beerhenke
Foto – flickr, Alexandra Guerson, Cortado


–  zu den aktuellen Artikeln  –