Familientag zum Abschied von Leonard Schymura

Mit einem Kleinkindergottesdienst auf dem Gelände des Kardinal-Schulte-Hauses wird Pastoralreferent Leonard Schymura am 14.7. offiziell verabschiedet. Ab dem Schuljahr 2018/19 tritt er eine neue Stelle in Köln Longerich/Lindweiler an. Im Anschluss an den Gottesdienst um 11 Uhr lädt der scheidende Seelsorger zu einem Familientag mit Grillen und gemeinsamen Essen auf dem Spielplatzgelände des KSH ein. „Ich würde mich freuen, Ihnen zu begegnen und mich persönlich von Ihnen verabschieden zu können“, wendet sich Schymura in seiner Einladung an alle Gemeindemitglieder. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Edith-Stein-Kapelle und das gemeinsame Essen in einem Raum des Kardinal-Schulte-Hauses statt. Beiträge zum gemeinsamen Essen sind sehr willkommen und werden gern entgegengenommen!

Während seiner vier Jahre in Bensberg und Moitzfeld hat sich Leonard Schymura besonders um die Jüngsten in St. Nikolaus und St. Joseph verdient gemacht. Mit viel Engagement gestaltete er Kleinkinder- und Schulgottesdienste; in den ersten beiden Jahren oblag ihm auch die Kommunionvorbereitung. Zu seinem Aufgabenbereich gehörten die Arbeit mit den Messdienern beider Gemeinden, mit unterschiedlichen Jugendgruppen sowie die Vorbereitung und Leitung der Familienwochenenden. Die Taizé- und Sommerfahrten sind seiner Initiative und Organisation zu verdanken. „Mit Jugendlichen gemeinsam auf dem Weg zu sein – in der Kirche, aber auch zu attraktiven Freizeit- und Ferienzielen – war ihm ein Herzensanliegen als Seelsorger“, sagt Pfarrer Andreas Süß. Lobend hebt er hervor, dass Schymura sich für den Präventionsschutz stark gemacht hat, so dass wir heute über ein tragfähiges Schutzkonzept verfügen. „Leonard Schymura war vor allem für die Familien mit kleinen und großen Kindern das Gesicht für die Gemeinden St. Nikolaus und St. Joseph. Für die Zukunft begleiten ihn unsere besten Wünsche und Gottes reicher Segen!“

Text – Martina Martschin