„Bürger für uns Pänz“ spenden für Schaukel im Familienzentrum

Über eine neue Vogelnestschaukel im Außenbereich kann sich das Familienzentrum Moitzfeld/Bensberg freuen. Denn mit einer Spende von 2.000 Euro hat sich die Bergisch Gladbacher Bürgerinitiative „Bürger für uns Pänz“ an dieser Neuanschaffung beteiligt. Und das aus Überzeugung, wie deren langjährige Vorsitzende, Sylvia Zanders, bei einem Besuch im Familienzentrum betonte. Es sei ihr wichtig, dass sich Kinder ausreichend bewegten und beim gemeinsamen Spiel entsprechend gefördert würden, dabei Gemeinschaftserlebnisse hätten und lernten, einander gegenseitig zu unterstützen.

Die Bürgerinitiative arbeitet nach eigener Aussage daran, das Umfeld von Kindern immer wieder zu verbessern und in Bergisch Gladbach eine liebenswerte kinder- und jugendfreundliche Atmosphäre zu schaffen. „Mit Rat und Tat engagieren wir uns ehrenamtlich für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Stadt“, so ist auf der Homepage von „Bürger für uns Pänz“ zu lesen. „Wir helfen und fördern flexibel dort, wo die öffentliche Hand nicht oder nur in unzureichendem Maße bereitsteht.“

Gemeinsam mit den Kindern freute sich Einrichtungsleiterin Christine Klein über das neue Spielgerät und dankte im Beisein von Pfarrer Andreas Süß ausdrücklich Sylvia Zanders für die großzügig bereit gestellte Spende.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti