Attraktive Leseanregungen im Angebot

In den Sommerferien hat die KÖB St. Nikolaus ihren Bestand um viele Neuzugänge ergänzt

Ob Michel Houellebecqs „Unterwerfung“, Navid Kermanis „Einbruch der Wirklichkeit“ oder Elke Heidenreichs „Alles kein Zufall“ – der Büchertisch der KÖB St. Nikolaus ist neu sortiert und der Bestand während der Sommerferien um interessante und literarisch sehr gemischte Neuzugänge ergänzt worden. Von nun an finden sich dort neben Kardinal Lehmann „im Gespräch“ auch die erst kürzlich von Peter Hahne aufgeworfene Frage nach dem Sinn von Leid oder Belletristik, spannende Krimis, Thriller und vor allem Kinderliteratur.

Denn zahlreiche neue Kinderbücher für alle Altersgruppen, Sachbücher für Erwachsene und Romane gehören seit wenigen Tagen zum erweiterten Lektüreangebot, das quer durch die Generationen Lust aufs Lesen machen oder eben den Geschmack von eingefleischten Leseratten treffen sollen. Dabei versucht das Team um KÖB-Leiterin Petra Kaap, sich beim Neueinkauf stets an den Empfehlungen des Borromäusvereins zu orientieren, der in seinem umfangreichen Katalog bereits unter allen Neuerscheinungen auf dem nationalen wie internationalen Büchermarkt eine verlässliche Vorauswahl trifft. Allerdings finden auch die aktuellen Bestsellerlisten und nicht zuletzt die Wünsche und Anregungen langjähriger KÖB-Besucher Berücksichtigung.

Als einen wichtigen Bestandteil der Arbeit aller 18 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter definiert Kaap die Leseförderung für Kinder. Dabei arbeitet das Team eng mit den Bensberger Kindergärten und der Katholischen Grundschule Eichelstraße zusammen, deren Klassen und Gruppen regelmäßig die Bücherei besuchen und Bücher ausleihen. „Es geht uns darum, Kinder schon früh im Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut zu machen und bei ihnen die Freude am Lesen zu wecken“, sagt Kaap. Besonders beliebt sei die Aktion „bibfit“, bei der Kindergartenkinder einen Bibliotheksführerschein erwerben können.

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – pixabay