Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die eine Kirche in vielen Bildern – Glaubensgespräch mit Pfr. Dr. Axel Hammes im Treffpunkt St. Nikolaus

1. Juni 2023 | 19:3021:30

Veranstaltung Navigation

Glaubensgesprächsreihe „Wegzehrung“ geht weiter

„Die eine Kirche in vielen Bildern“ – So ist das nächste Glaubensgespräch mit Pfr. Dr. Axel Hammes im Treffpunkt St. Nikolaus in Bensberg überschrieben.

Dabei geht es um überlieferte Kirchenbilder und die je persönlichen Erfahrungen mit und Erwartungen an Kirche. Wenn jemand von „der Kirche“ spreche, so Hammes, könne ganz Unterschiedliches gemeint sein: die reale Amtskirche auf allen ihren Ebenen, ein Ideal und seine vielen Entstellungen, der Kirchenbau im Allgemeinen oder die Heimatkirche im Besonderen, die Gemeinde vor Ort und vieles mehr. Jeder trage Bilder davon in sich, was die Kirche sei oder was sie sein könnte. Je nach persönlicher Erfahrung wurden diese Bilder im Laufe der Zeit stärker oder
schwächer. Sie prägten Einstellungen und Erwartungen. Pfarrer Hammes wird ein paar wichtige Bilder vorstellen, die in der Anfangszeit des Christentums für die Kirche gefunden wurden.

Der Abend beginnt mit einem Impuls und einem gemeinsamen Austausch dazu.

Herzliche Einladung!

Details

Datum:
1. Juni 2023
Zeit:
19:30 –21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Treffpunkt St. Nikolaus
Nikolausstraße 7
Bergisch Gladbach, 51429 Deutschland
Google Karte anzeigen