Das Abenteuer geht weiter

Wie schon die Premiere lockte auch adventure II zahlreiche Besucher nach St. Joseph

Wenn mehr als 80 Menschen fast aller Altersgruppen an einem Freitagabend die Kirche besuchen, muss etwas Besonderes los sein. Und tatsächlich: adventure II, eine unterstützte Gemeinschaftsproduktion von Jugendlichen aus unterschiedlichen Gruppierungen – KjG, Messdiener, Pfadis – stand auf dem Programm.

ENTSCHIEDEN TRÄUMEN, so war der Gottesdienst und Impuls in St. Joseph überschrieben.
Wie schon bei adventure I war die Kirche in stimmungsvolles Licht getaucht. Dafür sorgten Kerzen und ein großer Traumfänger, der hell erleuchtet über den Köpfen der Besucher schwebte und alle Blicke auf sich zog.

Was sind Träume und welche Träume haben wir? Mit diesen Impulsfragen wurden die Anwesenden eingeladen, ihren Träumen nachzuspüren und sie im Anschluss gemeinsam an den Traumfänger zu hängen. Im weiteren Verlauf ging es jedoch nachdrücklich auch darum, dass
es nicht allein auf die Träume ankommt, sondern auch darauf, diese entschieden in die Tat umzusetzen – selbst dann, wenn dabei Umwege und Schwierigkeiten zu meistern sind. Anschaulich berichteten die Jugendlichen dabei von ihren eigenen Lebens- und Entscheidungssituationen, in denen sie sich gerade befinden.

Johanna Böhmer und Johanna Pütz führten wie bei adventure I durch den Gottesdienst, Lorenz Osterroth und Pauline Martelock ließen die Gitarren erklingen. Tom Pütz kümmerte sich um die Technik, die an diesem Abend bewusst etwas „reduzierter“ ausfiel als beim ersten Mal.

Der Abend wurde mit Liedern, Textimpulsen, Fürbitten, Gebeten und einem Videoclip abwechslungsreich gestaltet. Nicht zuletzt bewirkten die eindrucksvoll vorgetragenen Lieder von Modje Schwirten, dass nach dem Segen durch Pastoralreferent Leonard Schymura mancher Besucher berührt nach Hause ging.

Die Initiatoren zeigten sich am Ende erfreut darüber, dass viele Junge und Junggebliebene
sich von dieser Gottesdienstform angesprochen fühlen. Eine Fortsetzung von adventure ist geplant – wer bei der Vorbereitung mitmachen will, ist dazu herzlich eingeladen!

Text und Fotos – Manfred Stommel-Prinz für das adventure-Team