- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Zur Krippe her kommet…

Vom ersten Advent an wird die Krippe in St. Joseph in wechselnden Bildern gestaltet

Auch in diesem Jahr lädt die Krippe in St. Joseph bereits vor Weihnachten zu einem Besuch ein. Vom ersten Advent an werden in wöchentlichem Wechsel Szenen aus dem Evangelium dargestellt, die auf das Weihnachtsfest einstimmen. Zusätzlich möchte das Krippenteam in jedem Jahr einen besonderen Akzent setzen: So wurde 2016 beispielsweise die Not der Flüchtlinge thematisiert und in Beziehung gesetzt zum biblischen Geschehen. Mit Mauern und Stacheldraht wurde die Ausgrenzung der Obdachsuchenden sichtbar gemacht.  Ein Boot verhalf der Heiligen Familie zur Flucht nach Ägypten. In diesem Jahr soll der thematische Impuls das Jahr der Barmherzigkeit sein, das am 20. November offiziell endete. Für uns Christen ist die Verpflichtung, sich um Menschen in Not zu kümmern, aber auch über dieses Datum hinaus von zentraler Bedeutung. Alle Besucher sind ab dem ersten Advent herzlich zur Krippe eingeladen. Die Kirchentüren stehen auch in der Adventszeit von 8 bis 18 Uhr allen offen, die ein Gebet sprechen, eine Kerze anzünden oder einen geruhsamen Moment verweilen wollen.

 Text – Martina Martschin
Foto – Theres Schönberg

Merken

Merken

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]