Wie aus Sternen Wärme wird

Mehr als 2000 Euro wurden bei der Caritas-Aktion #EineMillionSterne am 13. November gesammelt. Dieses erfreuliche Ergebnis teilte Caritasteam der Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus und St. Joseph jetzt mit. Die Spendensumme geht je zur Hälfte an das Projekt „Kibera“ von Caritas International, das Kinder und Jugendliche in den Slums der kenianischen Hauptstadt Nairobi unterstützt, und an die örtliche Initiative „Die Platte“ e.V. Ein Scheck über 800 Euro wurde bereits an den Verein übergeben, der bedürftigen und obdachlosen Menschen im Bergischen hilft. (Die restliche Summe wird nach der endgültigen Spendenabrechnung überwiesen). „Allen Spendern und Sponsoren gilt unser herzlicher Dank für die wertvolle Hilfe, die notleidenden Menschen in Kenia und bei uns zugutekommt“, sagt Margret Blazek vom Caritasausschuss der Gemeinden.

Dankbar und hocherfreut über die Spende zeigten sich auch die Mitarbeiter der „Platte“. Anlässlich der Scheckübergabe ließ sich das Caritasteam vom Vereinsvorsitzenden Alis Misini durch die Räume der vor einem Jahr bezogenen Geschäftsstelle an der Hauptstraße führen. Man informierte sich detailliert über die Hilfsangebote des Vereins und tauschte gegenseitig Sprechzeiten und Kontaktdaten aus. Wo immer es möglich ist, möchte man in Zukunft kooperieren, um die Hilfen für in Not geratene Menschen effizienter zu gestalten.

Am 13. November waren vor der Kirche St. Joseph in Moitzfeld Hunderte von Lichtern vor der Kirche St. Joseph entzündet worden, um ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Menschen in Armut zu setzen. Dem Caritasteam war es wichtig, mit den dabei gesammelten Spenden nicht nur internationale Projekte zu unterstützen, sondern auch Bedürftige vor Ort in den Fokus zu nehmen. Als regionale Initiative hatte es „Die Platte“ ausgewählt. Die Hilfsangebote des Vereins umfassen neben Lebensmitteln und Sachspenden für Bedürftige auch die Versorgung Wohnungsloser mit einem Kältebus. Im Winter ist der Kleintransporter täglich unterwegs, um Obdachlose mit Schlafsäcken, Essen und warmen Getränken zu versorgen. Da der bisherige Bus in die Jahre gekommen ist, wird dringend Geld für die Anschaffung eines neuen Kältemobils benötigt. Die Spenden aus der Caritas -Aktion liefern dazu einen Beitrag: #EineMillionSterne, die nicht nur Licht geben, sondern auch Wärme für wohnungslose Menschen.

Text – Martina Martschin