Weltgebetstag 2022 – „Zukunftsplan: Hoffnung!“

Was wird aus uns werden? Wie wird es weitergehen – im alltäglichen Leben, aber auch mit unserer Welt im Ganzen? Selten haben so viele Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft geblickt wie in der Zeit der Pandemie. Als Christinnen und Christen glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang! Der Bibeltext Jeremia 29,14 des diesjährigen Weltgebetstags ist ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“

In diesem Jahr laden uns Frauen des WGT-Komitees aus England, Wales und Nordirland ein, den Spuren der Hoffnung zu folgen. 18 verschiedene Kirchen sind in diesem Komitee vertreten, was zeigt, wie vielfältig die Bevölkerung in diesen Ländern des UK, dabei besonders in England, ist. Nach so „exotischen“ Ländern wie Simbabwe oder Vanuatu ist es reizvoll, die Gebetsordnung von Frauen aus einem europäischen Nachbarland umzusetzen. Armut, Gewalt an Frauen und Einsamkeit aus unterschiedlichen Gründen stehen im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Sie werden aber alle aus dem Blickwinkel der Hoffnung betrachtet.

Das Titelbild (“I Know the Plans I Have for You”) der Textilkünstlerin Angie Fox veranschaulicht diese Perspektive in ganz besonderer Weise und lädt zu eigenen Meditationen ein. Eine davon hier als Anregung:

Zukunft
Gott
Du zerreißt
Meine inneren Ketten
Öffnest meine verschlossenen Türen
Freiheit
Gott
Die Friedenslilie
Unter dem Regenbogen
Eine Einladung an mich
Vertraue!
Gott
Deine Geistkraft
Wacht über mir
Auf dem Weg hinaus
Zukunft
(Christine Ziehe-Pfenningsdorf)

Die WGT-Gruppe der kfd um Rosi Schu, Agnes Hessler und Susann Falter sowie Regine Stricker und ihr Musik-Ensemble laden sie alle herzlich ein zum Gottesdienst am Freitag, dem 4. März, um 17 Uhr in St. Nikolaus.