- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Weihnachtsfestmesse mit Chor und Orchester in St. Nikolaus

Im Festgottesdienst am ersten Weihnachtstag singt der Kirchenchor St. Nikolaus Bensberg mit Orchesterbegleitung die Messe Nr. 1 in D-Dur („Hofkapellmeister-Messe“) von Antonio Salieri. Die Messe hat Regionalkantor Thomas Kladeck mit dem Chor eigens für diesen Anlass neu einstudiert.

Antonio Salieri (1750 bis 1825) war Hofkapellmeister am Kaiserlichen Hof in Wien. Sein Wirken hat die Musikwelt nachhaltig beeinflusst. Die weit verbreitete Auffassung, er sei Konkurrent oder Gegenspieler von Wolfgang Amadeus Mozart gewesen, ist reine Legende. Sie beruht auf einem Wettstreit, bei dem Mozart unterlag, weil Salieri in der Gunst des Hofes zu dem Zeitpunkt höher stand. Salieri hat nicht nur mit seinen Kompositionen großen Einfluss auf die Musikgeschichte genommen, sondern auch durch sein Wirken als Musikpädagoge. Zwei seiner berühmten Schüler waren Beethoven und Schubert.

Text – Alice Schopp

Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]