- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Weihbischof Manfred Melzer gestorben

In Bensberg war der Kölner Geistliche zuletzt im Mai 2017 aus Anlass der Einweihung neuer Hospizräume zu Gast

Der emeritierte Weihbischof Manfred Melzer ist gestern im Alter von 74 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Frechen gestorben.

„Mit tief empfundener Trauer gedenke ich des Verstorbenen, der das Erzbistum Köln über viele Jahre in verschiedenen Funktionen durch seine Persönlichkeit mitgeprägt hat“, sagte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. „In seiner tiefen Spiritualität und seiner für alle Menschen offenen Art wird uns Weihbischof Manfred Melzer noch lange in Erinnerung bleiben. Im festen Vertrauen und Glauben an die Auferstehung Christi bin ich davon überzeugt, dass er jetzt in Gott seine Vollendung findet.“

Manfred Melzer wurde am 28. Februar 1944 in Solingen-Ohligs geboren und war von 1995 bis 2015 Weihbischof im Erzbistum Köln. Von 1966 bis 1970 studierte Melzer in Bonn, Freiburg und Köln Theologie. Am 1. Februar 1972 empfing er das Sakrament der Priesterweihe im Kölner Dom durch den damaligen Kölner Erzbischof Joseph Kardinal Höffner. Dessen Kaplan und Geheimsekretär war Manfred Melzer von 1975 bis zu Höffners Tod im Jahr 1987. Melzer wurde von Joachim Kardinal Meisner 1995 zum Weihbischof geweiht. 2006 übernahm er die Zuständigkeit für den Pastoralbezirk Mitte des Erzbistums, zu dem die Städte Köln und Leverkusen sowie der Rhein-Erft-Kreis gehören. Am 5. Juni 2015 nahm Papst Franziskus Melzers Rücktritt als Weihbischof aus gesundheitlichen Gründen an.

In Bensberg hatte Melzer noch vor anderthalb Jahren den Erweiterungsbau des Hospizes eingeweiht. Auch das 175-Jährige Bestehen der Pallottinerinnen hatte der Bischof am 20. Mai 2013, damals im Erzbistum Köln zuständig für die Ordensgemeinschaften, mit dem Konvent in der Krankenhauskapelle des Vinzenz Pallotti Hospitals gefeiert.

Im Kölner Dom wird Weihbischof Melzer heute um 12 Uhr beim Mittagsgebet gedacht. Informationen zu den geplanten Trauerfeierlichkeiten werden in Kürze bekannt gegeben.

Text – PEK-Nachricht vom 9. August/ Beatrice Tomasetti
Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]