Wechsel an der Spitze der Alten- und Familienhilfe

Margot Wagener gibt nach 13 Jahren den Vorsitz an Maria Schwellenbach ab

Maria Schwellenbach ist die neue Vorsitzende des ökumenischen Vereins Alten- und Familienhilfe Bensberg. Sie folgt damit auf Margot Wagener, die den Verein seit 2006 geleitet und sich bei der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Bei ihrer Verabschiedung brachten die Vorstandskollegen ihr großes Bedauern für diesen Schritt zum Ausdruck, dankten ihr aber für ihre außerordentlich fruchtbare Arbeit und den großen Einsatz, mit dem sie den Verein in den letzten Jahren vorangebracht hatte.

Margot Wagener sei stets hochaktiv und immer in Bewegung für die Belange des Vereins gewesen, würdigte Margret Blazek die in den „ehrenamtlichen Ruhestand“ scheidende Vorsitzende. Die vergangenen 13 Jahre unter ihrer Führung seien für alle „ein großes Glück“ gewesen. Sie sei eine „Meisterin im Aufgreifen von Ideen, von aufmerksamer Verarbeitung auch nur angedeuteter Kritik sowie von pragmatischer Umsetzung eingebrachter Vorschriften und Notwendigkeiten“ gewesen.

Die Schatzmeisterin des Vereins, Inge Räthel, belegte dieses erfolgreiche Wirken mit Zahlen. Demnach stieg im Zeitraum zwischen 2006 und 2019 die Mitgliederzahl des Vereins von 95 auf 150, die Anzahl der Helferinnen und Helfer von knapp über 40 auf mehr als 100 und die der Einsatzstunden von knapp 6.000 auf fast 12.000. Der Vorstand erweiterte sich von sieben auf zehn Mitglieder und das Büroteam von acht Mitarbeiterinnen auf heute insgesamt 16.

Zu den Verdiensten Wageners hätten aber auch viele neu eingeführten Initiativen gezählt, so Blazek: die persönlich ausgesuchten Weihnachtsgrüße an die gesamte Alten- und Familienhilfe, die jährlichen Ausflüge aller ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Fortbildungs- bzw. Dankestreffen der Helferinnen und Helfer mit kulinarischem Ausklang und – nicht zuletzt – die fast schon legendäre Waffelbäckerei auf zahlreichen Kirchenfesten.

Ebenfalls im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden im Anschluss an die einstimmige Wahl von Maria Schwellenbach zur Vorsitzenden Anna-Maria Molitor-Cosman und Margret Blazek zu deren Stellvertreterinnen gewählt.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti