- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Tröstung und Kraft im Sakrament erfahren

Das Seelsorgeteam lädt zu einem Krankensalbungsgottesdienst in St. Nikolaus ein

Ganz im Zeichen der Ermutigung und Stärkung an Leib und Seele steht am Sonntag, dem 13. November, um 14.30 Uhr ein Krankensalbungsgottesdienst, zu dem alle eingeladen sind, die sich vom Empfang dieses Sakramentes Tröstung und Kraft versprechen.

Die Krankensalbung ist nach jahrhundertelanger Vernachlässigung – und als „letzte Ölung“ eher gefürchtet – erst seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil als eine Feier der Zuversicht wiederentdeckt worden. Heute kann sich jeder, der durch Alter und Krankheit die Brüchigkeit seines Lebens schmerzlich erfährt, durch dieses Sakrament stärken lassen und sein Vertrauen in den Beistand Gottes erneuern. Daher ist die Krankensalbung auch kein „Sterbesakrament“, als das es lange bezeichnet wurde, sondern ein Geschenk Gottes an den Menschen, in Zeiten der Angst und Not Zuversicht, Kraft und Vertrauen zu schöpfen und seine liebevolle Zuwendung zu spüren.

Körperlich oder seelisch verwundet zu sein, seine Lebensenergie nicht mehr zu spüren, sich selbst nicht mehr helfen zu können, sondern auf andere angewiesen und mit der eigenen Gebrechlichkeit oder Schwachheit konfrontiert zu sein – das sind aktuell die Voraussetzungen zum Empfang dieses Sakramentes, das zur Heilung an Leib und Seele beitragen will.

Im Anschluss an die Sakramentenspendung durch das Seelsorgeteam findet ein gemeinsames Kaffeetrinken im Treffpunkt statt. Anmeldungen dazu nimmt das Pfarrbüro (Telefon: 5 24 24) entgegen.

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – flickr, Dioezese Eisenstadt [1]

Merken

Merken

  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]