Staffelübergabe in der Aufgabe der Verwaltungsleitung 

Seit ein paar Wochen ist bekannt, dass Jan Wirth-Pütz, bisher Verwaltungsleiter in der Pfarreiengemeinschaft Bensberg/Moitzfeld, zum 1. Januar in die Hauptabteilung Medien und Kommunikation des Erzbischöflichen Generalvikariats in Köln wechselt, wo er auch schon vor seinem Einsatz als Verwaltungsleiter zunächst im Seelsorgebereich Niederkassel-Nord und dann im Bensberg-Moitzfelder Seelsorgebereich tätig war. An diesem Dienstag hat Pfarrverweser Norbert Hörter die Mitglieder des Pastoralteams, des Pfarrgemeinderats und der Kirchenvorstände darüber informiert, dass das Erzbistum die Stelle von Jan Wirth-Pütz mit Karl-Heinz Wagner nachbesetzen wird, der – so heißt es wörtlich – „nach einer veränderten Konzeption des Erzbistums zusammen mit einer Verwaltungsassistenz die Aufgabe der Verwaltungsleitung zum 1. Januar für die Seelsorgebereiche Bensberg/Moitzfeld und St. Laurentius gemeinsam übernehmen wird“. Wagner sei seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen im Verwaltungsbereich der Kirchengemeinden und Dekanate des Erzbistums unterwegs, heißt es weiter in der offiziellen Mitteilung Hörters. 

Zur Staffelübergabe lädt er alle Gremiumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter kurz vor Weihnachten in den Bensberger Treffpunkt ein, um sich von Jan Wirth-Pütz zu verabschieden und seinen Nachfolger begrüßen und kennenlernen zu können.

Text – Beatrice Tomasetti