- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Stärkung für Körper und Seele

Am vergangenen Wochenende war St. Joseph Schauplatz zweier völlig unterschiedlicher Veranstaltungen: Während am Samstagabend auf dem Kirchplatz Adventslieder erklangen, erhielten am Sonntag über hundert Menschen in der Kirche ihre Booster-Impfung.

Eine fast mystische Szene bot sich am Vorabend des vierten Advents den Passanten dar: Nebel hüllte den blau und rot angestrahlten Kirchturm ein, unter dem sich Musikerinnen und Musiker mit ihren Instrumenten eingefunden hatten. Weil das traditionelle Mitsingkonzert in diesem Jahr nicht in der Kirche stattfinden konnte, hatten die Veranstalter zu einem Openair-Singen eingeladen. Rund 130 Menschen versammelten sich trotz des ungemütlichen Wetters auf dem Kirchplatz, um sich auf den Advent einzustimmen. Eine gute Stunde lang sangen sie gegen Coronafrust und Winterblues an. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von Regine Stricker (Flöte), Hubertus Halbfass (Saxophon), Claudia Becher und Jocki Althoff  (Gitarre)) und Carmen Hagemann (Quetsch).


Am Sonntag verwandelte sich die Kirche kurzerhand in ein Impfzentrum: Nach der 10-Uhr-Messe fand dort erstmals eine Booster-Aktion statt. Über 120 Impfwillige nutzten die Chance, nachdem sie sich über die Internetseite der Gemeinde zur Auffrisch-Impfung angemeldet hatten. Aber auch Menschen, die am Sonntag in Moitzfeld unterwegs waren und zufällig auf die Aktion aufmerksam wurden, konnten sich noch spontan impfen lassen.

Nach der Registrierung im Pfarrsaal ging es in die Kirche zur Spritze. Dort sorgte ein ehrenamtliches Team aus ÄrztInnen und ArzthelferInnen (Grete Fröhlingsdorf, Andreas Schlesinger und Tina Schober) für den reibungslosen Ablauf. Bei Musik und Kerzenschein konnten die Geimpften die obligatorische Wartezeit nach der Impfung noch im Kirchenraum verbringen. Die meisten von ihnen waren froh und dankbar über dieses kurzfristige und unkomplizierte Impfangebot vor Weihnachten.

Herzlichen Dank an das Impfteam sowie an alle, die für die Organisation zuständig waren (Internet: Andreas Schönberg; Anmeldung: Claudia Konitzer)!

[4]

Text – Martina Martschin
Fotos – Manfred Stommel-Prinz

  • [7]
  • [8]
  • [9]
  • [10]
  • [11]