Stabwechsel im Vorstand Förderkreis Musik

Der Förderkreis Musik hat einen neuen Vorsitzenden: Professor em. Dr.-Ing. Rainard Osebold. Der ehemalige Lehrstuhlinhaber der RWTH Aachen dürfte einigen Gemeindemitgliedern noch aus seiner früheren langjährigen Tätigkeit im Bauausschuss des Kirchenvorstands von St. Nikolaus bekannt sein. Nach seiner Emeritierung wurde er nun in der Mitgliederversammlung des Förderkreises Musik am 15. Mai ohne Gegenstimmen zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Professor Osebold übernimmt das Ehrenamt von Dr. Joachim Leißner, der es über sieben Jahre innehatte. 

Der scheidende Vorsitzende führte den Förderkreis insbesondere durch die schwierigen Jahre der Pandemie. In jener Zeit war der Kontakt zu den Mitgliedern nur per Post oder E-Mail möglich und das Gemeindeleben, inklusive der Chöre und des Gemeindegesangs, stark eingeschränkt. Dennoch hat der Förderkreis Musik gerade in dieser Zeit eine wichtige Rolle wahrgenommen, als er mit seiner finanziellen Unterstützung dafür sorgte, dass Profimusiker und -musikerinnen in den Gottesdiensten auftreten konnten, die dann per Livestream übertragen wurden. (Siehe auch den Bericht vom 28. April 2021.) 

Die Gemeinde und der Förderkreis sind Dr. Joachim Leißner für die vielen Jahre der umsichtigen Leitung zu großem Dank verpflichtet. Er selbst verabschiedete sich auf der Mitgliederversammlung musikalisch: mit zwei Stücken für Sopran-Saxophon und Klavier. Dabei übernahm Leißner, der auch viele Jahre in St. Nikolaus in Vertretung für Kantor Ludwig Goßner die Orgel gespielt hat, den Klavier-Part und begleitete Nils Völker (16 Jahre), der seine musikalische Laufbahn vor elf Jahren im Kinderchor von St. Nikolaus begonnen hat, am Saxophon.

Text – Steffen Völker
Foto – Beatrice Tomasetti