- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

So wird ein Licht in Dir geborgen…

Am Familienwochenende der Pfarreiengemeinschaft in der Eifel nahmen 13 Familien teil

Traditionell fand am ersten Advent das Familienwochenende der Gemeinde St. Nikolaus und St. Joseph in der Bildungsstätte Steinbachtalsperre/Eifel statt, an dem in diesem Jahr 13 Familien teilnahmen. Unter dem Motto „So wird ein Licht in Dir geborgen – Wege zur Achtsamkeit im Advent“ fanden die 54 Teilnehmer viel Zeit für Besinnung, Ruhe und ausgedehnte Gespräche untereinander, aber auch zum Austausch mit den anwesenden Seelsorgern.

Die gemeinsam gesungenen Lieder, unterstützt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Musikinstrumente, und das Ad-hoc-Theater in verschiedenen Kleingruppen ließen Eltern und Kinder schnell zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Während die Kinder auf Anleitung ihrer Betreuer, Ministranten und Pfadfinder aus beiden Gemeinden, in zwei Altersgruppen begeistert beim Weihnachtsplätzchen Backen dabei waren bzw. mit Holz – für die Materialspende sei Dominikus Gehrigk gedankt – und Farben eine Dorfsilhouette sowie Windlichter bastelten, konnten die Eltern von der auf diese Weise frei werdende Zeit profitieren und sie für eigene Themen nutzen.

Zum Beispiel für die Beschäftigung mit „Achtsamkeit in biblischen Texten“ – ein Angebot von Pfarrer Andreas Süß – oder aber mit einem „Herzgebet mit Meditation“, wozu Andreas Wipperfeld eingeladen hatte. Eine dritte Alternative animierte dazu, sich in der freien Natur „auf den Weg machen“ zu einem Waldspaziergang mit neuen Impulsen. Diese Einheit gestalteten Leonard Schymura und Andreas Lappe, während Carmen Hagemann zu einem Kreativ-Workshop einlud, bei dem mit edlen Materialien Schmuck gefertigt werden konnte. Am Sonntagvormittag führte dann Gastreferentin Melanie Wielens als systemischer Coach durch den Workshop „Achtsamkeit in der Kommunikation“.

Den Erfolg dieses Wochenendes, das nach fast 20 Jahren von einem neuen Team – Andreas Lappe, Carmen Hagemann, Clemens Woll, Leonard Schymura und Olaf Flosbach – organisiert wurde, lässt sich unter anderem an den Voranmeldungen für 2019 ablesen. Alle verantwortlichen Organisatoren schauen daher schon jetzt zuversichtlich ins neue Jahr

Text & Fotos – Clemens Woll

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]