„Sei gut, Mensch!“ – Caritas-Sonntag am 20. September

„Gar nicht so einfach, diesem Aufruf ‚Sei gut, Mensch!’ in Zeiten von Covid 19 gerecht zu werden“ – das hat sich das Caritasteam der Gemeinden St. Nikolaus und St. Joseph zu Beginn des Lockdowns gesagt. Schnell aber haben wir uns entschlossen, einfach „da zu sein“, wie sonst auch, montags von 9 bis 10.30 Uhr: ausgerüstet mit selbstgenähten Masken nebst einem kleinen Vorrat davon, falls jemand ohne Mund-Nasen-Schutz käme, und dann: Beratung im Freien vor der Tür! Inzwischen nutzen wir gerne die Hygienemaßnahmen und -vorkehrungen der KÖB, die ja ebenfalls sehr früh wieder für ihr Publikum offen sein wollte.

Und sie kommen, die in Not Geratenen – zum Teil erstmalig, zum Teil, weil sie schon mehrfach Hilfe oder Rat bekommen haben. Zunächst kamen sie nicht so zahlreich wie zuvor, aber – und das merkten wir schnell – mit tiefgreifenderen Sorgen.

Da ist der seit zwei Jahren mehr oder weniger Obdachlose: Er hat einen angesetzten individuellen Termin beim Jobcenter verpasst, daher prompt eine 10-prozentige Mittelkürzung bekommen – in früheren Monaten räumte man eher einen weiteren Termin ein. Nun heißt es, mit der Kürzung auszukommen…

Da ist die im Vorjahr in Deutschland nachträglich angekommene Familie von Herrn U. aus Bangladesh, der hier schon einem Hilfsjob nachgeht, aber nun, da das Ausländeramt nur individuelle Einzeltermine vergibt, die lange auf sich warten lassen, um Aufenthaltsverlängerung und damit auch um das Kindergeld bangt, obwohl die beiden Söhne längst eine örtliche Schule besuchen…

Da ist die afghanische Familie S., die im März stolz darauf war, nach fünf Jahren endlich finanziell auf eigenen Füßen stehen zu können und nicht mehr vom Jobcenter abhängig zu sein. Doch dann fällt damit der Anspruch auf „Bildung und Teilhabe“ weg, ebenso die Vergünstigung des Mobilpasses und einiges mehr…

Wenn nun – wie alljährlich – im September der Spendensonntag für die Belange der Pfarrcaritas ansteht, werden in den Gottesdiensten diese und ähnliche Worte und Gedanken zur Kampagne „Sei gut, Mensch!“ vorgetragen; der konkrete Kollektenwunsch wird jedoch coronabedingt weit weniger Menschen als in den Vorjahren erreichen.

Daher machen wir auf die Möglichkeit aufmerksam, auch online zu spenden und die Bemühungen der Pfarrcaritas zu unterstützen:

Spendenkonto des Katholischen Kirchengemeindeverbandes Bensberg/Moitzfeld: IBAN: DE33 3705 0299 0334 0003 07

Wir danken schon jetzt für jedes finanzielle Mittun, denn Armut gibt es auch bei uns in Bensberg und Moitzfeld gleich nebenan.

Text – Margret Blazek