- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Pfarrer Süß verabschiedet sich offiziell Ende Juni von der Gemeinde

Noch steht eine ganze Menge auf seiner Agenda: die Moitzfelder Kommunionfeiern an diesem Samstag, auch die Primiz von Clemens Neuhoff in Moitzfeld, eine Trauung am Sonntag, sechs Kindertaufen sowie eine Erwachsenentaufe, zwei Erwachsenenfirmungen, eine PGR-Sitzung und auch noch die eine oder andere Sitzung mit den Kirchenvorständen von Bensberg und Moitzfeld. Denn noch gibt es vieles abzustimmen – gerade auch, was die großen Bauvorhaben in St. Nikolaus und St. Joseph angeht – während das ganz normale Tagesgeschäft mit Werktags- und Wochenend-Messen sowie Beerdigungen nebenher weitergeht. Bis etwa Mitte Juli, wenn es für Pfarrer Süß ans Kistenpacken geht und er vor Beginn der neuen Aufgabe auch noch ein paar Urlaubswochen einplant.

Das heißt, der Countdown läuft. Denn die Wochen, die Pfarrer Andreas Süß noch an seiner alten Wirkungsstätte verbleibt, bevor seine Amtszeit am 31. August in der Bensberg-Moitzfelder Pfarreiengemeinschaft zuende geht und er zum 1. September nach Neuss ans Quirinus-Münster und elf weitere Gemeinden wechselt, sind mittlerweile abgezählt. Am 26. und am 27. Juni findet jeweils eine Messe zur Verabschiedung in Bensberg – am Samstagabend um 18 Uhr – und eine in Moitzfeld – am Sonntagmorgen um 10 Uhr – statt. Alle Tickets zur Teilnahme an diesen beiden Eucharistiefeiern sind leider bereits ausgebucht; jedoch besteht für alle anderen Interessierten die Gelegenheit, die Gottesdienste über https://bit.ly/33r7F0F [1] im Livestream der Pfarreiengemeinschaft mitzufeiern, wozu Süß alle Gemeindemitglieder ausdrücklich und von Herzen einlädt. Außerdem feiert er am 27. Juni um 11.30 Uhr in Moitzfeld noch eigens eine Messe für Kinder und ihre Familien auf dem Dorfplatz, um auch hier mit einem kindgerecht gestalteten Gottesdienst „Tschüss“ zu sagen.

Auf persönliche Abschiedsgeschenke möchte Pfarrer Süß zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit beider Gemeinden und auch einer Unterstützung für die in Bensberg beheimatete BONO-Direkthilfe gegen Menschenhandel verzichten. Wer diesem Wunsch nachkommen und sich an dieser Form eines Abschiedsgeschenks beteiligen möchte, hat dazu Gelegenheit bei einer Türkollekte, die eigens nach beiden Verabschiedungsgottesdiensten abgehalten wird, oder aber auch per Überweisung auf das Konto des Katholischen Kirchengemeindeverbandes bei der Kreissparkasse Köln: IBAN DE33 3705 0299 0334 0003 07, Kennwort „Abschied Pfarrer Süß“.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti

  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]