- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Pastorale Anregungen in Bensberg gesucht

Kreisjugendseelsorger aus Rhein-Sieg und Altenkirchen war mit Mitarbeitern der KJA Bonn zu Gast in St. Nikolaus

Mal schauen, wie es die anderen machen… Das muss Thomas Taxacher, den Kreisjugendseelsorger aus Rhein-Sieg und Altenkirchen bewegt haben, als er sich mit Pfarrer Andreas Süß zu einem Studientag für die Mitarbeiter der Katholischen Jugendagentur (KJA) Bonn in St. Nikolaus verabredete. Pastorale Aufbrüche und neue Zugangswege, um (junge) Menschen in der Gemeinde anzusprechen und sie für die kirchlichen Angebote zu interessieren, war dann auch das Thema, zu dem Süß vor den Gästen aus dem Rhein-Sieg-Kreis referierte.

Dabei sprach er nicht nur über die positiven Erfahrung, die die Gemeinde mit der Aktion „Blaues Sofa“ donnerstags auf dem Marktplatz macht, sondern auch über die vielen kleinen Einzelaktionen, die in den vergangenen zwei Jahren noch einmal frischen Wind nach Bensberg und Moitzfeld gebracht hatten: beispielsweise die Verteilung der „Liebesbriefe von Gott“ durch die Firmlinge oder die Krippe mit lebendigen Akteuren, zu der sich Gemeindemitglieder zusammen mit echten Tieren – statt Ochs und Esel waren es in den letzten Adventstagen Schafe vom Bauernhof – auf den Bensberger Weihnachtsmarkt gestellt hatten und dabei mit Passanten über die Menschwerdung Gottes ins Gespräch gekommen waren.

Ein zentrales Thema waren bei dieser Begegnung mit Pfarrer Taxacher und seiner Gruppe auch der vom Bistum aufgegebene „neue Zukunftsweg“, die für die Errichtung eines neuen Pfarrzentrums durchgeführte Gemeindebefragung in Bensberg und Moitzfeld sowie die vielen Einzelgespräche der örtlichen Projektgruppe dazu, die ermitteln sollten, was Menschen heutzutage von ihrer Kirche erwarten und welcher mögliche Bedarf bei der nachwachsenden Generation bezüglich der Nutzung von kirchlichen Räumen bestehen wird. Auch Erläuterungen zu anderen unkonventionellen Formen einer missionarischer Pastoral, mit denen Pfarrer Süß in der Gemeinde experimentiert, flossen in die anschließende Diskussion mit den Besuchern ein.

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – Bernward Siemes

Merken

Merken

Merken

Merken

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]